Freiwilligentag: Bis 1. März für Projekte anmelden!

Die Freiwilligenzentren organisieren mit der Caritas und Kooperationspartnern am 17. März den Freiwilligentag. Auch bei vielen Projekten in Osttirol kann man mitmachen.

Vom Engagement für ältere Menschen, für Kinder und Jugendliche, für Flüchtlinge, für Menschen mit Behinderung über Natur- und Kulturprojekte bis hin zur Mithilfe bei Blaulichtorganisationen – bei rund 60 Projekten in ganz Tirol kann man am Freitag, 17. März, die Freiwilligenarbeit kennenlernen. Die Projekte sind heuer thematisch so breit gestreut wie noch nie. Die MitarbeiterInnen der Freiwilligenzentren beraten gerne persönlich. Einzelpersonen sind genauso eingeladen wie Gruppen oder Firmenteams.

In Osttirol wurden vom Freiwilligenzentrum folgende Schnuppermöglichkeiten vorbereitet:

Alltagshelfer
Gesucht werden Freiwillige, die in Zusammenarbeit mit der Caritas-Familienhilfe punktuelle Hilfestellung in diversen Einsatzfeldern der Alltagsbewältigung in Familien geben.

Die Rollstuhlgruppe stellt sich vor
Für die Erweiterung der ehrenamtlichen Rollstuhlgruppe für Ausfahrten in den Sommermonaten sucht das Wohn- und Pflegeheim Lienz Personen, die einmal in der Woche vormittags ca. 1,5 Stunden Zeit haben.

Frühlingserwachen
Gemeinsam mit der Lebenshilfe Osttirol werden im Garten der Arbeitsorientierung in Nußdorf-Debant Hügelbeete frisch angelegt. Außerdem wird ein Bohnengerüst aus Weiden hergestellt.

Integratives Kochen
Zusammen mit Asylwerbern wird in der Gemeinschaftsküche des Flüchtlingsheims Prägraten arabisch bzw. iranisch gekocht und anschließend natürlich auch gemeinsam gegessen.

Miteinander den Leidensweg Jesu gestalten
Im Wohn- und Pflegeheim Matrei gehen die Freiwilligen gemeinsam mit BewohnerInnen, die teilweise im Rollstuhl sitzen, durch Haus und Garten, wo sie sich mit den verschiedenen Stationen des Kreuzweges beschäftigen.

Schmetterlinge
Gemeinsam mit den Kindern der Georg-Großlercher-Schule in Sillian können Freiwillige Schmetterlinge mit allen Sinnen erleben. Es werden Geschichten gelesen, es wird gebacken, gebastelt, gezeichnet und gesungen.

Workshop Obdachlosigkeit
In einem Workshop wird über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit von Schlafstellen für Obdachlose im Bezirk und die Gründung eines entsprechenden Betreibervereines diskutiert.

Integrativer Spielenachmittag
In der Stadtbücherei Lienz spielen die Freiwilligen gemeinsam mit Asylwerbern. Karten-, Würfel- und sonstige Gesellschaftsspiele – das gemeinsame Spielen in angenehmer Atmosphäre soll zum Miteinander der verschiedenen Kulturen und zum besseren Verständnis beitragen.

Info und Anmeldung bis 1. März im Freiwilligenzentrum Osttirol bei Mag. Monika Reindl-Sint (Tel. 0680/238 14 59 oder m.reindl-sint@rmo.at) bzw. auf www.freiwilligentag.at

Text: Redaktion, Fotos: www.BilderBox.com, Markus Kozubowski

31. Januar 2017 um