Theaterverein lädt zum Biographie-Theater

Zum ersten Mal in Osttirol findet am Sonntag, 6. November, ein Biographie-Theater-Sonntag statt. Der Theaterverein Nußdorf-Debant lädt in den Kultursaal der Marktgemeinde.      

Theaterfreunde kommen am Sonntag, 6. November, zu einem ganz besonderen Genuss. Ab 14.00 Uhr werden der Theaterverein Nußdorf-Debant und drei Gruppen aus Nordtirol abwechselnd zu jeder vollen Stunde ein Biographie-Theaterstück auf die Bühne bringen – und das bei freiem Eintritt. „Biographie-Theater-Events wurden vom Theater-Netz Tirol ins Leben gerufen, um die einzelnen Theater-Akteure zu vernetzen. Die Veranstaltungen werden vom Theaterverband Tirol mitorganisiert und unterstützt. Die Projekte entstanden aus autobiographisch festgehaltenen Lebensgeschichten“, berichtet Organisator Robert Possenig. Hier die einzelnen Stücke:

Theaterverein Nußdorf-Debant: „Dietmar“ (Schönherr)
Die Geschichte des Schauspielers und Fernsehmoderators Dietmar Schönherr, gespielt von Robert Possenig. Er erzählt von seiner Jugend, dem Beginn seiner Laufbahn als Filmdarsteller und Moderator, aber auch von traumatischen Erlebnissen am Ende des Zweiten Weltkrieges.

Robert Possenig in der Rolle des bekannten Tiroler Schauspielers, TV-Moderators und Theater-Autors Dietmar Schönherr

Robert Possenig in der Rolle des bekannten Tiroler Schauspielers, TV-Moderators und Theater-Autors Dietmar Schönherr

Theaterverein Nußdorf-Debant: „s’Moidele“ (Siggitzer)
Das Stück erzählt von der kargen Kindheit des Siggitzer Moidele in der Zwischenkriegszeit und die seltsamen Erlebnisse der jungen Frau, als sie von Adolf Hitler persönlich zum Reichsparteitag nach Nürnberg eingeladen wird. Die Biographie wird noch zu Lebzeiten der Erzählenden gespielt.

Dorfbühne Telfes im Stubaital: „Julia M.“ Die Geschichte einer besonderen Frau
1907 als erstes von zwölf Kindern geboren, musste Julia M. nach dem Tod der Mutter in deren Rolle schlüpfen. Im Rahmen einer Ehrung erzählt sie aus ihrem Leben unter unvorstellbaren Umständen, die sich heute fast unglaublich anhören.

jdkfjkdjfd

Die Enkelin von Julia M. spielt ihre eigene Großmutter.

Theatergruppe Vorderes Ötztal: Gegenwind „Leben ohne Liebe“
Eine Frau entscheidet sich an einem Punkt ihres Lebens gegen die Liebe und für die Vernunft bzw. das Wohl ihrer Mitmenschen. Erzählt wird die Geschichte einer Frau, deren Leben alles andere als leicht war.

Theatergruppe Kühne Bühne Innsbruck: „no actors act“
Zum Thema Migration begeben sich vier Männer aus Somalia, Pakistan und dem Sudan auf Spurensuche, um in ihrer neuen Heimat wieder festen Boden unter den Füßen zu bekommen. In szenischer Auflösung geben die Flüchtlinge Einblicke in ihre Lebensgeschichten.

1. Osttiroler Biographie-Theater-Sonntag – 6. November 2016, ab 14.00 Uhr – Kultursaal Nußdorf-Debant – Eintritt frei

Text: Redaktion, Fotos: Privat

 

17. Oktober 2016 um