MK Assling sorgte im Vatikan für Tiroler Flair

Die Musikantinnen und Musikanten durften am Fronleichnams-Wochenende zu Ehren von Papst Franziskus im Vatikan Feierlichkeiten musikalisch umrahmen.

Mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken im Gepäck kamen die Musikantinnen und Musikanten der MK Assling aus Rom zurück nach Osttirol. Am Freitag nach Fronleichnam gestaltete die Musikkapelle gemeinsam mit mehreren Musikgruppen und Abordnungen aus Liechtenstein, Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Gottesdienst im Petersdom. Davor spielten die OsttirolerInnen am Petersplatz einige Märsche, die für viel Begeisterung bei den Vatikan-Besuchern aus der ganzen Welt sorgten.

mkasslingvatinkanfronleichnamsprozession-mkassling

Das Highlight dieser Reise war aber die Fronleichnamsprozession am Samstag. Sie führt traditionell durch die malerischen Vatikanischen Gärten, vorbei am Gästehaus Santa Maria, wo der Papst wohnt, und vorbei am Kloster Mater Ecclesiae, dem Wohnort des emeritierten Papstes Benedikt. Die AsslingerInnen konnten einen herrlichen Panoramablick auf den Petersdom und die Dächer der Sixtinischen Kapelle genießen, während sie marschierten und musizierten.

mkasslingvatinkanfronleichnamsprozession-mkassling2

Am Sonntag zelebrierte Papst Franziskus die Festmesse vor dem Petersdom, und auch bei dieser war die MK Assling Teil der musikalischen Umrahmung. „Für alle Beteiligten war dieses Wochenende ein unglaubliches Erlebnis mit bleibenden Erinnerungen“, so Obmann Martin Felder.

mkasslingvatikanpetersdom-mkassling

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: MK Assling

11. Juni 2016 um