Osttiroler MusikerInnen bei Landeswettbewerb top

Osttiroler Formationen konnten bei „Musik in kleinen Gruppen“ überzeugen. Ensemble „Little Drummerboy’s“ aus Lienz erhielt beste Bewertung bei Schlagwerkgruppen.  

50 Ensembles, die sich bei den acht Bezirkswettbewerben im Jänner und Feber qualifizieren konnten, traten beim Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ am 16. April 2016 an – mit dabei auch Osttiroler Formationen.

Trotz strengerer Bewertung als beim Bezirksbewerb konnte das Ensemble „Posatrom" den Punktestand von 94 Punkten beim Landesbewerb halten.

Trotz strengerer Bewertung als beim Bezirksbewerb konnte das Ensemble „Posatrom“ den Punktestand von 94 Punkten beim Landesbewerb halten.

Das „Sankt X 3 Trompetenquartett“ von der LMS Matrei-Iseltal unter der Leitung von Martin Gratz musste in einer höheren Altersgruppe als beim Bezirkswettbewerb antreten und erreichte dennoch beachtliche 83 Punkte. Ebenso aus dem Iseltal stammt das junge Klarinettenquartett „Clarikids“, das sich mit Lehrer Michael Mattersberger über 90 Punkte und damit die höchste Bewertung unter den Holzbläsern in der jüngsten Altersgruppe freuen durfte.

Die „Clarikids" mit Lehrer Michael Mattersberger (hinten Mitte" erspielten sich mit ihren Klarinetten 90 Punkte.

Die „Clarikids“ mit Lehrer Michael Mattersberger (hinten Mitte) erspielten sich mit ihren Klarinetten 90 Punkte.

Das Ensemble „Posatrom“ setzt sich aus Pustertaler und Lienzer Musikschülern zusammen und wird von Martin Mairer betreut. Das Quartett erreichte wie beim Bezirkswettbewerb 94 Punkte. Das Ensemble „Little Drummerboy’s“ von der Musikschule Lienz mit Lehrer René Mair erspielte mit 94,33 Punkten in Innsbruck die beste Bewertung in der Kategorie Schlagwerkensembles. Am Bundeswettbewerb werden sechs Tiroler Ensembles teilnehmen. Leider schaffte es trotz der ausgezeichneten Leistungen keine Osttiroler Gruppe dorthin.

Das „Sankt X 3 Trompetenquartett" wurde für seine Darbietungen mit 83 Punkten belohnt.

Das „Sankt X 3 Trompetenquartett“ wurde für seine Darbietungen mit 83 Punkten belohnt.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Tiroler Blasmusikverband

25. April 2016 um