Schulstarthilfe bis Ende September beantragen

Abhängig vom Familieneinkommen wird Eltern von schulpflichtigen Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren vom Land eine Förderung von 145,35 Euro pro Kind gewährt.

Ob Schultasche, Rucksack, Hefte, Taschenrechner oder Bücher – die Einkaufsliste zum Schulbeginn ist lang. Für viele Haushalte ist das finanziell eine große Belastung. Das Land Tirol greift diesen Familien mit einem Betrag von 145,35 Euro pro schulpflichtigem Kind unter die Arme. Die Schulstarthilfe ist in Tirol die höchste von allen österreichischen Bundesländern.

Abhängig vom Familieneinkommen werden die 145,35 Euro für Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren zuerkannt und einmal jährlich im Herbst ausbezahlt. Auch Drittstaatsangehörige, also Personen mit Hauptwohnsitz in Tirol, die keinen EU-Pass haben, können um diese Unterstützung ansuchen. Die Antragsfrist läuft bis 30. September 2015.

Antragsformulare gibt es in allen Gemeindeämtern, bei der Abteilung JUFF des Landes Tirol. Der Antrag kann auch auf der Landeshomepage unter www.tirol.gv.at/schulstarthilfe heruntergeladen werden.

Text: Redaktion, Foto: Fotolia/Gennadiy-Poznyakov

27. August 2015 um