Besondere bergsteigerische Leistung vor 150 Jahren

Am 11. August 1865 gelang es erstmals, einen neuen Zugang zum Gipfel des Großvenedigers – dieses Mal von Osten aus über das Innergschlöss – zu finden.

Am 11. August 1865 wurde der Großvenediger erstmals über den Ostanstieg bezwungen. Der Gruppe mit Jäger und Bergführer Ägyd Pegger, Ferdinand Patterer (Staller Nandl) und drei Begleitern hatte sich auch ein junger Maler – Franz v. Defregger – angeschlossen, der im Sommer 1865 im Innergschlöss erstmals einen Künstlerurlaub verbrachte. Schon vorher hatte man den Gipfelsieg versucht, war jedoch an den Witterungsbedingungen gescheitert. Am 11.8.1865 gelang dann das, was man Tage zuvor hatte abbrechen müssen: Die Großvenediger-Besteigung von Gschlösser Seite aus. Kurz nach Mitternacht war die Seilschaft unter sternenklarem Himmel mit Fackeln aufgebrochen und erlebte schon am Gletscher den von Defregger später viel bejubelten Sonnenaufgang. Nach etwa acht Stunden erreichten die Männer den Gipfel. Zurückgekehrt ins Tal, berichteten sie später davon, dass die kräftige Eishaube auf dem Gipfel durch eine seitlich einfallende Längsspalte aufgerissen war und wie eine flache Eisgrotte aussah. Franz v. Defregger war von der Tour derart überwältigt, dass er zahlreiche Skizzen anfertigte. Später hat der berühmte Genre- und Historienmaler als Mitglied des Österreichischen Touristenklubs den Bau eines Schutzhauses am Mullwitzaderl kräftig unterstützt – das Defreggerhaus trägt seither seinen Namen. Mit der Ersteigung des Großvenedigers vom Froßnitztal (vom Südosten aus) im Jahre 1869 waren die vier Normalanstiege auf den spät eroberten Tauerngipfel schließlich geöffnet. Auch die Prägratner Bergführer Bartholomäus Steiner und Balthasar Ploner waren bei dieser zweiten Erstbesteigung des Großvenedigers von Matreier Gebiet aus dabei.

Das Jubiläumsprogramm vom 8.8. bis 14.8.2015 inkludiert, beginnend mit dem 8. August, eine geführte Wanderung (spezielle „Einheimischen-Tour“) vom Innergschlöss über den Gletscherweg auf die neue Pragerhütte, um dann am 9.8. mit einem Bergführer den Gipfelsieg in Angriff zu nehmen. Ohne Führung werden sich am Samstag, 8.8., in historische Kleidung gewandete Bergsteiger im Rahmen einer Retro-Tour zum Gipfel aufmachen. Am Montag, 10.8., können Interessierte bei einem Vortrag im Matreier Kesslerstadel Wissenswertes über den Großvenediger im Allgemeinen und das 150-Jahr-Jubiläum im Speziellen erfahren. Am Freitag, 14.8., findet schließlich im Innergschlöss (Taxitransfer ab Matreier Tauernhaus ab 19.00 Uhr) ab 20.30 Uhr eine Präsentation zur damaligen Erstbesteigung statt. Dabei wird auch ein Film aus dem Jahre 1980 gezeigt. Damals hatten die Matreier Stefan Klaunzer, Sebastian Klaunzer, Robert und Raimund Köll u.a. die historische Venedigerbesteigung nachgestellt. Anmeldungen und weitere Infos zur Führung: NP-Verwaltung Matrei i.O., Tel. 04875/516110.

Text: E. & J. Hilgartner, Foto: ÖAV/Sektion Matrei i.O./Messini

01. August 2015 um