Prägraten a.G.: Wolfsichtung im Maurertal

Anfang Juni 2015 ist im Gemeindegebiet von Prägraten eine Wolfsichtung erfolgt, die nun auch von internationalen Wolf-Experten eindeutig bestätigt wurde.

Am 6. Juni 2015 wurde im Maurertal (Gemeinde Prägraten am Großvenediger) fotografisch eine mögliche Wolfsichtung dokumentiert. Nun konnte diese durch den Landesbeauftragten für große Beutegreifer, Martin Janovsky, und unter Einbindung von internationalen Wolf-Experten eindeutig als junger Wolf bestätigt werden. Damit scheint sich die Einschätzung von Fachleuten, dass sich die großen Beutegreifer sich in Europa und den Alpen wieder ausbreiten, als richtig zu erweisen. Schäden an Nutztieren sind bis heute aus dem Gebiet nicht bekannt geworden. Die letzte bestätigte Wolfsichtung in Tirol war Ende des letzten Jahres im Bezirk Reutte erfolgt.

Text: Redaktion, Foto: Privat/NPHT

 

06. Juli 2015 um