Safety Tour: Spannendes Landesfinale in Lienz

In der Dolomitenhalle wurde heute gemeinsam gekämpft, gerätselt und gelacht: Mit viel Action und Spaß ging das Tiroler Landesfinale der Kindersicherheitsolympiade über die Bühne.

Zwischen 8.30 und 14.30 Uhr maßen sich heute, Donnerstag, 28.5.2015, die zehn Tiroler Landesfinalisten – darunter auch drei Volksschulen aus Osttirol (VS Lienz-Nord, VS Innervillgraten und VS Sillian) – bei Spiel und Spaß im olympischen Wettkampf, um den Teilnehmer am großen Bundesfinale am 16. Juni 2015 in Wien zu ermitteln.

kindersicherheitsolymp3-bru

Die „Sicherheitsolympiade Safety Tour“, veranstaltet vom Österreichischen Zivilschutzverband-Bundesverband (ÖZSV) und seinen Landesverbänden, setzt sich aus verschiedenen, vielfältigen und spannenden Bewerben zusammen, in denen die Kinder ihr Sicherheitswissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen haben. Im Vordergrund steht dabei nicht nur der Wettkampfgedanke, eine große Bedeutung kommt auch dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ sowie der Chance, durch Spiel und Spaß bewusst Selbstschutz zu erlernen, zu.

kindersicherheitsolymp2-bru

Um Tirols sicherste Volksschulklasse zu eruieren, waren die SchülerInnen der 3. und 4. Volksschulklassen sowie Sonderschulklassen Tirols bereits im Vorfeld des heutigen Finales eingeladen worden, sich in einer Projektarbeit mit dem Thema „Zivilschutz“ auseinander zu setzen und eine Collage zu erstellen. Auf Basis der Bewertung der einzelnen Arbeiten wurden jene zehn 3. und 4. Volksschulklassen ermittelt, die am 28.5. in Lienz gegeneinander antraten.

In und um die Dolomitenhalle hatten die Mädchen und Buben sechs Bewerbe zu absolvieren, u.a. einen Radfahr-/Notrufnummernbewerb, eine Schnellrate-Runde, einen Löschbewerb und ein Gefahrenstoff-Würfelpuzzle. Die KlassenlehrerInnen traten bei einem Wurfgeschicklichkeitsspiel gegeneinander an. Zum Sieger des Landesfinales kürte sich schließlich die Volksschule Bruggen-Landeck vor dem Team der VS Schwaz und jenem der VS Kaltenbach. Als beste Osttiroler Volksschule landeten die Mädchen und Buben der VS Sillian auf dem 6. Platz.

Das Siegerteam der Volksschule Bruggen-Landeck hatte heute Grund, zu jubeln.

Das Siegerteam der Volksschule Bruggen-Landeck hatte heute Grund, zu jubeln.

Zwischen den Bewerben konnten Zuschauer und Aktive bei einem Quiz zu allgemeinen Sicherheitsfragen schöne Preise gewinnen. Besonders interessant und spannend gestaltete sich auch das Rahmenprogramm mit einer Vorführung der Polizeihundestaffel Tirol, der Feuerwehr Lienz sowie einer Hubschrauber-Flughelfer-Gruppe.

Großes Interesse der VolksschülerInnen aus ganz Tirol an den Vorführungen der Feuerwehr Lienz

Großes Interesse der VolksschülerInnen aus ganz Tirol an den Vorführungen der Feuerwehr Lienz

Osttirol heute war beim Landesfinale der Tiroler Volksschulen in der Dolomitenhalle dabei – hier unsere Bilder in einer Slideshow.

Text: E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images, www.osttirol-heute.at/HK.

28. Mai 2015 um