BR Sillian: 15 Einsätze und eine Frühgeburt

Über ein aktives Jahr 2014 berichtete Ortsstellenleiter Christoph Schneider bei der Jahreshauptversammlung der Bergrettung Sillian am 14. März 2015 beim Strasserwirt.

Das Einsatzgebiet der Bergrettung Sillian umfasst sieben Gemeinden im Hochpustertal – Sillian, Heinfels, Strassen, Abfaltersbach, Anras sowie Außer- und Innervillgraten. 50 Mitglieder zählt die Ortsstelle, darunter sind mit Dr. Lukas Hofer ein Ortsstellenarzt, mit Dr. Karin Weichard eine Flugrettungsärztin und fünf Hundeführer. Von einem ereignisreichen Jahr berichteten Ortsstellenleiter Christoph Schneider und Einsatzleiter Alois Mayr bei der Jahreshauptversammlung am Samstag, 14. März 2015, beim Strasserwirt.

Insgesamt 15 Mal waren die Bergretter der Ortsstelle Sillian im Vorjahr im Einsatz. „Sehr oft ist die Mannschaft bei tragischen Einsätzen sehr gefordert. Einsätze wie jener mit einer erfolgreichen Frühgeburt auf der Filmoorhütte entschädigen für die Mühen und Belastungen der Bergretter. Bei drei Einsätzen wurde unsere Hundestaffel zur Unterstützung gerufen“, berichtete Ortsstellenleiter Christoph Schneider, der gleichzeitig auch Bezirksreferent der Osttiroler Suchhundestaffel ist.

Ortsstellenleiter Christoph Schneider überreicht die Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft an Franz Mayr.

Ortsstellenleiter Christoph Schneider überreicht die Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft an Franz Mayr.

Ehrenobmann Paul Schranzhofer wurde im Rahmen der Versammlung für seine 50-jährige Mitgliedschaft bei der Bergrettung Sillian ausgezeichnet. 1965 trat er der Ortsstelle bei und leitete ihre Geschicke ab 1971 insgesamt 25 Jahre lang. Franz Mayr aus Innervillgraten wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsstelle geehrt.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Norbert Mariacher

01. April 2015 um