Lebensmittel sind für Sillianer Jugendliche kostbar

Mit viel Kreativität machten Jugendliche aus Sillian und Heinfels aus Schokolade-Nussknackern der letzten Weihnachten Osterhasen, die nun zum Einsatz kommen.

Saisonale Ware wie zum Beispiel Weihnachtsschokolade landet vielfach im Müllcontainer, obwohl sie unverdorben und völlig in Ordnung ist. Auch die Nussknacker aus Schokolade der letzten Weihnachtszeit haben das Mindesthaltbarkeitsdatum schon überschritten. Dass solche noch genießbare Lebensmittel einfach weggeworfen werden, finden die drei Mittelschülerinnen Veronika Walder sowie Vanessa und Elisa Bertolini empörend und starteten im Rahmen der Initiative „Lebensmittel sind kostbar“ des Lebensministeriums und in enger Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum Osttirol eine Aktion.

Die „Recycling-Osterhasen" aus Schokolade verteilen die Jugendlichen nun im Freundes- und Familienkreis.

Die „Recycling-Osterhasen“ aus Schokolade verteilen die Jugendlichen nun im Freundes- und Familienkreis.

14 Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren aus Sillian und Heinfels gaben unter der Anleitung von Katrin Schönegger im Jugendraum Sillian den Schokolade-Nussknackern eine zweite Chance. Mit Papier, Schere und viel Kreativität verwandelten sie die Nussknacker in Osterhasen. Die Jugendlichen werden die „Recycling-Osterhasen“ zu den bevorstehenden Osterfeiertagen im Familien- und Freundeskreis verschenken. Unterstützt wurde die vom Freiwilligenzentrum Osttirol initiierte Aktion auch vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol und vom Sozialladen Lienz.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Freiwilligenzentrum Osttirol

31. März 2015 um