Rotes Kreuz in Defereggen 10.176 Stunden im Einsatz

Von einem ereignisreichen Vereinsjahr 2014 berichtete Ortsstellenleiter Markus Burger bei der 30. Ortsversammlung der ÖRK-Ortsstelle St. Jakob/St. Veit am 20. März 2015.

Neben zahlreichen freiwilligen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen konnte Ortsstellenleiter Markus Burger bei der 30. ordentlichen Ortsversammlung der Ortsstelle St. Jakob/St. Veit des Österr. Roten Kreuzes (ÖRK) am Freitag, 20. März, auch die vollzählig erschienene Rotkreuz-Jugend, die Bürgermeister von St. Jakob und St. Veit sowie Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher begrüßen. Dr. Werner Kerschbaum, Generalsekretär des ÖRK, verbringt seinen Winterurlaub in St. Jakob und kam ebenfalls zur Versammlung.

„Drei besondere Ereignisse möchte ich besonders hervorheben: Die Bereitschaft der Ortsstelle während der massiven Schneefälle im Dezember 2013 und Jänner 2014 mit mehrtägigen Straßensperren, die 30-Jahr-Feier am 30. August sowie die Unterstützung der Feuerwehren des Abschnittes Iseltal beim Brand eines Einfamilienhauses am 29. Dezember 2014″, so Markus Burger in seinem Bericht. Besonders hervorgehoben wurde auch die Installation einer Notstromanlage in der Ortsstelle. Die Schulungsräume wurden adaptiert und saniert.

Im vergangenen Jahr leisteten 41 freiwillige Mitarbeiter 848 Dienste zu jeweils zwölf Stunden – insgesamt also 10.176 Stunden. In dieser Zahl nicht enthalten sind Schulungs- und Übungsstunden sowie Ambulanzdienste und Nachbesetzungen des 2. Fahrzeuges durch die Sondereinsatzgruppe Sanität (SEG). Ausbildungsreferentin Marianne Ladstätter berichtete über die umfangreichen Schulungs- und Fortbildungstätigkeiten und betonte die gut aufgestellten Mannschaften in der Ausbildung, bei der Notfallversorgung sowie für Großunfälle bzw. Katastrophen.

SEG-Kommandant Josef Veider informierte über die Übungen mit befreundeten Einsatzorganisationen in St. Veit und Hopfgarten sowie über Ambulanzdienste und Nachbesetzungen durch die SEG. Eine Bronze- und eine Silbergruppe mit insgesamt 15 Mitgliedern begannen im Herbst mit der Ausbildung. Die Jugendlichen trainieren wöchentlich für den vom 29. bis 31. Mai 2015 in Imst stattfindenden Landesjugendwettbewerb.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: ÖRK St. Jakob

31. März 2015 um