Erlebnis Österreich über die Bartgeier in den Tauern

„Sie fliegen wieder – Die Bartgeier im Nationalpark Hohe Tauern“ ist der Titel einer Sendung, die am Sonntag, 1. März 2015, um 16.25 Uhr, auf ORF 2 zu sehen ist.

Er ist einer der größten und faszinierendsten aber auch seltensten Greifvögel Europas – der Bartgeier. Sein Image als Lämmergeier und Knochenbrecher hat dazu geführt, dass er im 19. Jahrhundert intensiv bejagt und ausgerottet wurde. Da sich der Bartgeier ausschließlich von Aas ernährt, ist er aber Gesundheitspolizei und Aufräumkommando im Hochgebirge. Vor rund 30 Jahren wurde in den Alpen und im Nationalpark Hohe Tauern ein Artenschutz-Projekt zur Wiederansiedlung des Bartgeiers gestartet.

Bartgeierbetreuer Mag. Michael Knollseisen begleitet die Jungvögel nach ihrer Freilassung beinahe rund um die Uhr auf Schritt und Tritt.

Bartgeierbetreuer Mag. Michael Knollseisen begleitet die Jungvögel nach ihrer Freilassung beinahe rund um die Uhr auf Schritt und Tritt.

Im Salzburger Anteil des Nationalparks Hohe Tauern wurden 1986 erstmals Bartgeier freigelassen, inzwischen sind es über 50 Tiere, die im Nationalparkgebeit aus Züchtungen in Freiheit entlassen wurden. Sechs Tiere sind mit Sendern ausgestattet und liefern aufschlussreiche Daten über ihre Aufenthaltsorte. Im letzten Sommer wurden die beiden Junggeier Kilian unf Felix im Debanttal freigelassen und ziehen seither ihre Kreise über den Tälern und Gipfeln. Sie sind zwei von mittlerweile rund 200 frei lebenden Bartgeiern im Alpenbogen. Es gibt bereits erste Bruterfolge, und das gibt Hoffnung, dass sich auch im Nationalpark bald eine überlebensfähige Population bildet.

Felix - einer von inzwischen über 200 im Alpenraum freigelassenen Bartgeiern

Felix – einer von inzwischen über 200 im Alpenraum freigelassenen Bartgeiern

Ausgehend von der Freilassung der beiden Junggeier im Tiroler Anteil des Nationalparks Hohe Tauern im Sommer 2014 erzählt der ORF in der Reihe „Erlebnis Österreich“ die Geschichte dieses erfolgreichen Artenschutzprojektes. Gezeigt werden einzigartige Naturaufnahmen der Osttiroler Bergwelt und die einsame Arbeit von Bartgeierbetreuer Mag. Michael Knollseisen. Die beiden zwölf Wochen alten Bartgeierjungen kann man bei ihren ersten Flugversuchen im Debanttal begleiten.

„Sie fliegen wieder – Die Bartgeier im Nationalpark Hohe Tauern“ – Sonntag, 1. März 2015, 16.25 Uhr, ORF 2

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: NPHT, ORF, Knollseisen

26. Februar 2015 um