FF Lavant blickte auf das Jahr 2014 zurück

Am 5.1.2015 konnte Friedrich Brunner, der Kommandant der FF Lavant, zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrkollegen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.

Im Rahmen seines Rechenschaftsberichtes blickte Kommandant Brunner auf das abgelaufene Jahr zurück. Insgesamt rückten die Mitglieder der Blaulichtorganisation aus Lavant im Jahr 2014 zu acht Einsätzen (u.a. Verkehrsunfälle auf der Lavanter Landesstraße L318) sowie in Folge wetterbedingter Ereignisse (Schnee und übertretende Bäche) mehrmals aus. Das umfassende Ausbildungsprogramm der Wehr und die intensive Zusammenarbeit einzelner Fachbereichsverantwortlicher führten zu einer Gesamtanzahl von über 50 Übungen. An der Landes-Feuerwehrschule in Telfs besuchten Florianijünger aus Lavant 14 Lehrgänge und Schulungen. Zusammen mit der großen Anzahl an weiteren Tätigkeiten für die Sicherheit der Lavanter Bevölkerung wurden gesamt rund 4.000 Stunden aufgewendet. Im Jubiläumsjahr 2014 konnte außerdem eine Festschrift fertiggestellt werden, die man im Rahmen des Jubiläumsfestes am 17. August 2014 der Öffentlichkeit präsentiert hatte.

^Die Lavanter Sternsinger besuchten - wie schon in den Vorjahren - auch am 5.1.2015 die Vollversammlung der Blaulichtorganisation.

Die Lavanter Sternsinger besuchten – wie schon in den Vorjahren – auch am 5.1.2015 die Vollversammlung der Blaulichtorganisation.

In seinem Impulsreferat ging Kdt.-Stv. Ulrich Pacher dann auf die Bedeutung des Feuerwehrleistungsbewerbes ein. Einen weiteren Programmpunkt der diesjährigen JHV der FF Lavant bildete die Angelobung eines neuen Mitgliedes sowie die Ehrung verdienter Florianijünger. Daniel Tscharnidling leistete nach erfolgreich abgelegter Grundausbildung die Gelöbnisformel, dem ehemaligen Kommandant-Stellvertreter Raimund Brunner konnte für die 40-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Lavant die Dankesmedaille überreicht werden. Bereits seit über 50 Jahren versieht Friedrich Hofer seinen Dienst in den Reihen der Lavanter Wehr, auch ihm wurde dafür Lob und Anerkennung ausgesprochen.

Mit einer Filmvorführung über die Jahresabschlussübung und einer Vorschau auf 2015 endete der offizielle Teil des Abends. Im kommenden Jahr will die Feuerwehr Lavant wieder den traditionellen Lavanter Kirchtag (18. – 19. April 2015) abhalten, wobei dazu bereits intensive Vorbereitungen laufen. Außerdem strebt man die Teilnahme am Landesbewerb im Juni 2015 in Ainet mit einer Gruppe an.

Daniel Tscharnidling leistete die Gelöbnisformel und wurde von Kommandant Friedrich Brunner angelobt.

Daniel Tscharnidling leistete die Gelöbnisformel und wurde von Kommandant Friedrich Brunner angelobt.

Raimund Brunner (li. im Bild) wurde für seine langjährigen Dienste bei der FF Lavant eine Dankesmedaille überreicht.

Raimund Brunner (li. im Bild) wurde für seine langjährigen Dienste bei der FF Lavant eine Dankesmedaille überreicht.

Text: Redaktion, Fotos: Alfred Kofler

07. Januar 2015 um