Erstes Sillianer Gemeindebuch präsentiert

Die 520 Seiten starke Publikation „Sillian – Geschichte und Gegenwart“ befasst sich mit rund tausend Jahren Geschichte und der Gegenwart der Pustertaler Marktgemeinde.

Seit 2010 arbeiteten 13 renommierte, größtenteils einheimische Autoren unter der Gesamtleitung von Univ.-Doz. Dr. Meinrad Pizzinini sowie GV Peter Leiter und GR Martin Hofmann von der Kulturinitiative Sillian am ersten Gemeindebuch für die  Pustertaler Marktgemeinde.  Am Freitag, 19. Dezember 2014, wurde das zweiteilige Werk – eine Beilage widmet sich dem Sillianer Vereinsleben – im vollen Kultursaal des Oberländer Hauptortes präsentiert. „Mit dieser zweibändigen Publikation macht sich die Marktgemeinde Sillian ein bleibendes Geschenk. Mit Univ.-Doz. Dr. Meinrad Pizzinini konnten wir einen renommierten Historiker, dem die Geschichte Tirols sehr am Herzen liegt, für die Gesamtleitung gewinnen“, so Bgm. Erwin Schiffmann.

Bgm. Erwin Schiffmann: „Das Gemeindebuch beleuchtet rund tausend Jahre der wechselvollen Geschichte unserer Gemeinde."

Bgm. Erwin Schiffmann: „Das Gemeindebuch beleuchtet rund tausend Jahre der wechselvollen Geschichte unserer Gemeinde und die Gegenwart.“

Auf 520 Seiten mit über 700 Abbildungen wird ein Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart gespannt – Kunst und Kultur, die Natur, das Gemeinschaftsleben, Wirtschaft und Politik werden in den 18 Beiträgen genauso beleuchtet wie verdiente Persönlichkeiten. Die Beilage Sillianer Vereine befasst sich auf 96 Seiten mit dem Vereinsleben, über 100 Bilder sind in diesem zweiten Teil des Gemeindebuches zu sehen. „Für unser neues Gemeindebuch haben viele Beteiligte in kirchlichen, öffentlichen und privaten Archiven gestöbert, Informationen und Bildmaterial gesammelt. So ist ein Nachschlagewerk und eine Datenbank über rund tausend Jahre unserer Geschichte entstanden. Besonders für ihr Engagement möchte ich mich auch bei Martin Hofmann und Peter Leiter von der Kulturinitiative Sillian bedanken“, so der Bürgermeister.

Univ.-Doz. Dr. Meinrad Pizzinini: „Wichtig war uns, dass die Autoren Einheimische sind oder zumindest Osttiroler Wurzeln haben. Von den 13 Autoren kommt nur einer nicht aus dem Bezirk Lienz."

Univ.-Doz. Dr. Meinrad Pizzinini: „Wichtig war uns, dass die Autoren Einheimische sind oder zumindest Osttiroler Wurzeln haben. Von den 13 Autoren kommt nur einer nicht aus dem Bezirk Lienz. Wir freuen uns, dass auch er heute unter uns ist.“

„Gut Ding braucht Weile“ – so leitete Dr. Meinrad Pizzinini seine Rede ein. 1968 – als sich Sillian auf das Jubiläum 500 Jahre Markterhebung vorbereitete – habe er erstmals von dem Projekt gehört. „Damals war ich im Prüfungsstress, aber nach der Promotion – das war übrigens genau heute vor 46 Jahren – habe ich mich näher und immer wieder mit dem Projekt eines Gemeindebuches für Sillian beschäftigt. Seit vier Jahren arbeiteten wir nun intensiv an diesem Buch“, so Pizzinini. Wichtig sei ihm dabei gewesen, das nicht nur ein Geschichtenbuch entsteht, sondern eine wissenschaftliche Publikation im Rahmen der Tiroler Geschichtsforschung, die nicht nur die Einheimischen anspricht.

gemeindebuchsillian-bru678

„Sillian – Geschichte und Gegenwart“ ist im Haymon Verlag erschienen und ab sofort um 44 Euro im Marktgemeindeamt, in der Bücherei und in der TVB-Ortsinformation Sillian sowie in der Trafik Webhofer erhältlich.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

20. Dezember 2014 um