Projekt „berchttac“: Design trifft Brauchtum

Wenn sich eine Fotografin mit Osttiroler Wurzeln, eine Lienzer Schneidermeisterin, sieben Krampusse und drei bildhübsche Mädels zusammentun, entsteht etwas Besonderes.

So passiert am 8.11. 2014 in der Osttiroler Bezirkshauptstadt. Als Location des ungewöhnlichen Projektes, das unter dem Motto „Design trifft Brauchtum“ kreative Foto- und Schneiderkunst mit dem archaischen Brauch des Krampuslaufes verbinden sollte, war die „Castro Ranch“ in der Tristacher Straße in Lienz. „Die Idee zu dem Krampus-Shooting hatte ich schon vor einigen Jahren“, erzählt uns Fotografin Betty Sieber. Die gebürtige Lienzerin, die in der Debant die Schule besuchte, hat ihre Ausbildung zur Fotografin bei Foto Baptist in Lienz absolviert. Der Wunsch, die große, weite Welt zu entdecken, führte sie zuerst nach Wien, wo sie Schauspiel und Jazzgesang studierte. 2001 übersiedelte sie in die deutsche Metropole und Weltstadt Berlin.

Schneidermeisterin Isabella Monitzer ist für ihre schlicht-edle Mode in ganz Osttirol bekannt. Sie arbeitet in einem stylish gestalteten Atelier in der Schweizergasse in Lienz.

Fotografin Betty Sieber kehrte für das Projekt „berchttac“ in ihre „alte“ Heimat Lienz zurück. „Ein Modeshooting ganz oben aufm` Berg wäre ein nächstes Highlight für mich!“

„Hier habe ich wieder die Kamera in die Hand genommen“, so Betty. „Zuerst arbeitete ich in einem Portrait-Studio, ab 2008 bin ich dann ins Online-Business eingetaucht. Seitdem versuche ich, hier meine Ideen und Visionen umzusetzen und habe u.a. die Fotoproduktionen von brands4friend und Zalando aufgebaut.“ Warum sie sich ein Shooting mit den zotteligen Larventrägern aus ihrer alten Heimat in den Kopf gesetzt hat, erklärt sie so: „Wie so vielen anderen Exil-Osttirolern ist auch mir das Krampusspektakel aus meiner Kindheit lebhaft in Erinnerung geblieben. Als in der ´Castro Ranch´??die??Krampusglocken??tönten, wurde mir bewusst, dass mir dieser Adrenalinkick doch sehr gefehlt hat!“ Für die eigentliche Umsetzung ihrer Idee recherchierte Betty Sieber zuerst via Internet und stieß auf das Modeatelier „momo“ von Isabella Monitzer. „Ich fand ihr Design toll und war mir sicher, dass sich ihre schlicht-eleganten Modelle perfekt mit dem althergebrachten Brauchtum verbinden lassen würden.“

Schneidermeisterin Isabella Monitzer ist für ihre schlicht-edle Mode in ganz Osttirol bekannt. Sie arbeitet in einem stylish gestalteten Atelier in der Schweizergasse in Lienz.

Schneidermeisterin Isabella Monitzer ist für ihre schlicht-edle Mode in ganz Osttirol bekannt. Sie arbeitet in einem stylish gestalteten Atelier in der Schweizergasse in Lienz.

Schneidermeisterin Isabella Monitzer zeigte sich von Beginn an begeistert. Die Asslingerin, deren Freund Mitglied des örtlichen Krampusvereines ist, war es auch, die für das Shooting sieben Krampusse organisieren konnte. In natura kann man diese übrigens am 6.12. beim diesjährigen Krampuslauf am Dorfplatz von Assling bewundern. „berchttac“ lautete nun der Titel des Projektes, für das die Modedesignerin drei wunderschöne Kleider aus ihrer Kreativwerkstatt zur Verfügung stellte. Beim Besuch in ihrem Atelier „momo“ in der Schweizergasse in Lienz berichtet sie: „Ich habe mich für ein langes Abend- und ein Brautkleid entschieden, die ich für eine Modeschau im heurigen Herbst entworfen habe. Das dritte Modell fertigte ich speziell für das Krampusshooting aus einem Stoff, der mit historischen Bildern des TAP bedruckt wurde. Ich lasse meiner Kreativität gerne freien Lauf und freue mich immer sehr, wenn meine Unikate gelingen!“ Dass dies so ist, beweisen die Fotos, die Betty Sieber in der „Castro Ranch“ ablichtete.

BG/BRG Lienz-Schülerin Sarah Walder (links im Bild) in einem traumhaften Kleid von Momo hat schon des Öfteren vor der Linse eines Fotografen posiert. Michelle Moritz (rechts im Bild), 13-jährige Schülerin aus Lienz, musste für das Fotoshooting ihre „Scheu“ vor Krampussen überwinden. Die Tochter ihrer Cousine will Betty Sieber in Zukunft noch öfters vor die Linse holen.

BG/BRG Lienz-Schülerin Sarah Walder (links im Bild) in einem traumhaften Kleid von Momo hat schon des Öfteren vor der Linse eines Fotografen posiert. Michelle Moritz (rechts im Bild), 13-jährige Schülerin aus Lienz, musste für das Fotoshooting ihre „Scheu“ vor Krampussen überwinden. Die Tochter ihrer Cousine will Betty Sieber in Zukunft noch öfters vor die Linse holen.

Als Models standen drei bildhübsche junge OsttirolerInnen, gestylt von Visagistin Sabine Gutwenger, vor der Kamera: Die 18-jährige Maturantin Sarah Walder, die 13-jährige Schülerin Michelle Moritz und „The Voice“ Sarah Koell. Die 24-jährige Matreierin, die die Krampustradition aus ihrer Heimatgemeinde sehr gut kennt (dort heißen die Krampusse allerdings „Kleibeife“) stand vor kurzem noch bei der „Stihl Timbersports WM” vor 5?000 Zuschauern in Innsbruck und vor Sportbegeisterten aus aller Welt vor den Fernsehgeräten auf der Bühne. „Es war toll, bei diesem außergewöhnlichen Projekt mit dabei zu sein!“, so Sarah zu ihrer Teilnahme am Fotoshooting „berchttac“.

Text: E. Hilgartner, Fotos: Betty Sieber, Dang Tran

28. November 2014 um