Landwirtschaftliche Lehranstalt öffnet ihre Tore

Beim Tag der offenen Schule am 28. November 2014 gibt die LLA einen Einblick in den Unterricht und in die Werkstätten. Im Hofladen kann Regionales verkostet werden.

Dass Schule auch Spaß machen kann, beweisen 270 junge Mädchen und Burschen in der LLA Lienz Tag für Tag. Neben der Allgemeinbildung liegt der Schwerpunkt vor allem in der land- und hauswirtschaftlichen Fachausbildung. In den modernen Lehrwerkstätten erleben die Schülerinnen und Schüler einen vielseitigen Praxisunterricht. Die Jugendlichen werden auf das selbstständige Führung eines land- und forstwirtschaftlichen Betriebes vorbereitetet, genauso erwerben sie Fähigkeiten und Kenntnisse  für andere Berufszweige – vor allem auch für den gastronomischen, technischen oder sozialen Bereich.

llalienztagoffenetuer635

Das Internat bietet mit Zwei- und Dreibettzimmern ein Klima zum Wohlfühlen. Freizeitangebote – etwa die Theatergruppe, die Musikkapelle oder der Chor – verleihen dem Schulalltag eine abwechslungsreiche Note. Beim Tag der offenen Schule präsentieren die Absolventinnen und Absolventen ihre Schule für ganzheitliche Bildung.

Am Freitag, 28. November 2014, kann man von 10.00 bis 16.00 Uhr den Schülerinnen und Schülern in den Kreativwerkstätten über die Schulter schauen, man kann sich über interaktive Unterrichtsgestaltung, Nationalparkpartnerschaft, sicheres Arbeiten im Wald, Fremdpraktikum oder Gesundheit zu Hause informieren. In der Advent-Backstube werden Kekse gebacken, und im Hofladen gibt es regionale und saisonale Produkte zum Verkosten. Butter, Käse, Topfen, Fleisch- und Wurstwaren kann man dort genauso kaufen wie etwa Honig, Marmeladen, Säfte, Schnäpse und in den Kreativwerkstätten Gefertigtes.

llalienztagoffenetuer1

Text: Redaktion, Fotos: LLA Lienz, Brunner Images

19. November 2014 um