Hinterbergler Krampusse feiern mit Larvenausstellung

Mit Larvenausstellung und Gungl feiern die Hinterbergler Krampusse aus Ainet vom 24. bis 26. Oktober 2014 das 20-Jahre-Jubiläum ihres Vereines.

Im Jahre 1994 gründeten begeisterte Krampusse rund um Hans Steiner in der Iseltaler Gemeinde Ainet den Verein „Hinterbergler Krampusse“. Im Dezember des gleichen Jahres fand dann zum ersten Mal das „Tischzoichn“ beim Steiner-Girstmair Doppelhaus statt. Im Jahre 2000 hatte der alte Tisch ausgedient, und die Hinterbergler Krampusse bauten einen neuen. Das Interesse am „Tischzoichn“ wurde immer größer, und die Zuschauerzahl stieg stetig an. Der massive, fast 200 Kilogramm schwere Lärchenholz-Tisch aus dem Jahr 2000 ist immer noch im Einsatz. Mit den Einnahmen aus den Hausbesuchen engagiert sich der Verein auch für karitative Zwecke.

krampusainet2_c_kr

Zum Auftakt des 20-Jahre-Jubiläums veranstalten die Hinterbergler Krampusse vom 24. bis 26. Oktober in der Kantine beim Sportgelände Ainet eine Larvenausstellung. Rund 250 Larven werden ausgestellt, darunter Werke von bekannten Bildhauern wie Michael Lang und Gerold Leitner. Schon bei der Eröffnung war das  Interesse an der Larvenausstellung  groß. Aus ganz Osttirol reisten Interessierte an – vor allem auch aus den bekannten „Klaubauf- und Krampushochburgen“ Matrei in Osttirol und Oberlienz. „Wir haben derzeit rund 120 Mitglieder – darunter auch viele Kinder. Unter den Larvenschnitzern ist auch unser Obmann Martin Brantner“, berichtete Thomas Gander.

krampusainet3_c_kr

Am Samstag, 25. Oktober, findet in der Feuerwehrhalle ein Krampusgungl statt. Während der Ausstellungszeiten kann man Tombola-Lose kaufen. Am letzten Tag der Ausstellung – dem Nationalfeiertag – werden ab 18.00 Uhr wertvolle Preise verlost, darunter Krampusfelle, Geläute und andere „Ausrüstungsgegenstände“.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Kraner

25. Oktober 2014 um