Virgen: Eine Diamantene und drei Goldene Hochzeiten

Seit 60 Jahren sind Emma und Hubert Leo verheiratet, seit 50 Jahren Elfriede und Fritz Leitner, Inge und Johann Bstieler sowie Johanna und Peter Ploner.

hochzeitvirgenhoch1_c_gemeiIn Virgen wurden im heurigen Jahr bereits vier Paare gefeiert, die sich ein halbes Jahrhundert bzw. in einem Fall sogar schon 60 Jahre die Treue halten. Emma und Hubert Leo (im Bild unten mit Bgm. Ing. Dietmar Ruggenthaler und BH-Stv. Dr. Karl Lamp) heirateten am 9. Jänner 1954, konnten also das seltene Jubiläum einer Diamantenen Hochzeit feiern. Als Hubert vier Jahre alt war, verstarb sein Vater. Er wurde mit seinen drei Geschwistern zu Bekannten gegeben, musste 1940 im Zweiten Weltkrieg einrücken und kam nach kurzer amerikanischer Kriegsgefangenschaft 1946 schwer verwundet nach Virgen zurück. Emma wuchs mit zwei Geschwistern am „Rofflerhof“ in Niedermauern auf. Sie bauten zusammen ein Haus, und aus Emmas Elternhaus wurde die Pension „Alpenrose“ mit 26 Betten. Aus der Ehe entstanden vier Kinder, vier Enkel und drei Urenkel.

Johanna und Peter Ploner heirateten am 11. Mai 1964 und schenkten fünf Kindern das Leben. Bis Sohn Peter im Jahr 2000 übernahm, bewirtschafteten die beiden den Samerhof in Virgen und den Plankschneiderhof in Matrei in Osttirol, wo Johanna herstammt. Peter war 30 Jahre lang Gemeinderat und hatte von 1977 bis 1992 das Bürgermeisteramt von Virgen inne. Um die öffentlichen Aufgaben mit jenen in Haus und Hof unter einen Hut zu bringen, mussten Peter und Johanna fest zusammenhalten, und das erforderte auch überdurchschnittlich viel Fleiß. Auch heute noch helfen sie im Stall mit und gönnen sich an jedem Abend einen gemütlichen „Zweierschnapser“.

Elfriede und Fritz Leitner sind bereits fünfzig Jahre verheiratet. Elfriede wuchs mit zwölf Geschwistern am Hof vlg. „Schusterboa“ in Mitteldorf auf, Fritz mit fünf Geschwistern beim „Brugger“ in Prägraten. Neben seiner Tätigkeit als Baustoffvertreter verrichtet(e) Fritz viele ehrenamtliche Dienste – zum Beispiel als Rettungsfahrer beim Roten Kreuz, 24 Jahre als Gemeinderat und viele Jahre als Leiter der Sektion Langlauf der Sportunion Virgen. Acht Jahre war Fritz Leitner im Tourismusverband aktiv, davon vier Jahre als Geschäftsführer des Schwimmbades Virgen. Heute gilt seine große Leidenschaft alten Traktoren, die er mit viel Liebe, Geduld und Geschick restauriert und mit denen er gern Oldtimer-Treffen besucht.

Als Johann und Inge Bstieler vor 50 Jahren heirateten, trugen Irmgard und Seppi Duregger Gedichte vor. Jetzt reisten die beiden von Wien zur Goldenen Hochzeit nach Virgen, um wieder persönlich zu gratulieren. Johann wurde als ältestes von acht Kindern beim „Lederer“ geboren. Da sein Vater mit 57 Jahren verstarb, musste er mit Mutter und Geschwistern bereits früh am elterlichen Bauernhof mithelfen. Johann engagierte sich viele Jahre im Virger Gemeinderat. Inges Vater fiel im Krieg, sie kann sich daher kaum an ihn erinnern. Gemeinsam mit ihrer Mutter und Bruder Fritz führte sie eine kleine Bäckerei, damals noch im „Machtler Haus“.

Elfriede und Fritz Leitner

Elfriede und Fritz Leitner

Als Gratulanten stellten sich bei den Jubelpaaren nicht nur die Familienmitglieder und die Verwandtschaft, sondern auch Virgens Bürgermeister Ing. Dietmar Ruggenthaler und Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Dr. Karl Lamp ein.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Gemeinde Virgen

26. August 2014 um