130 junge Rekruten leisteten ihren Treueeid

Am Freitagnachmittag, 1.8., fand in der Gemeinde Abfaltersbach im Osttiroler Pustertal die feierliche Angelobung der Rekruten des Einrückungstermines Juli 2014 statt.

130 Rekruten aus dem Befehlsbereich Tirol leisteten am späten Freitagnachmittag in der Pustertaler Gemeinde Abfaltersbach ihren Treueeid auf die Republik Österreich ab. JgB 24-Bataillonskommandant Oberstleutnant Bernd Rott sprach die Gelöbnisformel vor: „Ich gelobe, mein Vaterland, die Republik Österreich, und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen; ich gelobe, den Gesetzen und gesetzmäßigen Behörden Treue und Gehorsam zu leisten, alle Befehle meiner Vorgesetzten pünktlich und genau zu befolgen und mit allen meinen Kräften der Republik Österreich und dem österreichischen Volke zu dienen!”

Im Vorfeld der feierlichen Angelobung, an der auch Eltern und Verwandte der Rekruten sowie Interessierte aus der Bevölkerung teilnahmen, war der Einmarsch der Formationen vom Gasthof Mitterdorfer zum Dorfplatz erfolgt, wo der Festakt mit der Meldung und der österreichischen Bundeshymne eingeleitet wurde. Später marschierten die ausgerückten Formationen an den Ehrengästen, u.a. BH Dr. Olga Reisner, Bgm. Anton Brunner, LA DI Hermann Kuenz, vorbei zum Sägewerk Ortner. Auch die Schützenkompanie Abfaltersbach, die eine Ehrensalve schoss, und Abordnungen diverser Traditionsverbände nahmen an der militärisch-feierlichen Veranstaltung teil. Der ursprünglich geplante Auftritt der Tiroler Militärmusik entfiel, musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch die bewährten Mitglieder der Musikkapelle Abfaltersbach unter Kapellmeister Helmut Oberdorfer.

Ab 4.8.2014 wird das Gros der Soldaten nach Beendigung der Basisausbildung in Lienz den Dienst in den vorgesehenen Dienststellen in ganz Tirol fortsetzen. Etwa 40 Soldaten werden für den Rest ihres Grundwehrdienstes beim Hochgebirgsjägerbataillon 24 verbleiben.

Für Osttirol heute war Philipp Brunner bei der Angelobung in Abfaltersbach mit dabei – hier seine Bilder in einer Slideshow!

02. August 2014 um