Schützenbataillon Oberes Iseltal feierte in Hopfgarten

Die acht Kompanien des Schützenbataillons Oberes Iseltal feierten ihr jährliches Fest heuer in Hopfgarten im Defereggental – Mjr. Dr. Otto Sarnthein hielt die Festansprache.

Das jährliche Bataillonsschützenfest des Bataillons Oberes Iseltal ging heuer am 19. und 20. Juli in Hopfgarten im Defereggental über die Bühne. Am Samstagabend marschierte die örtliche Musikkapelle am Dorfplatz auf und gab ein Konzert. Danach sorgten die „Goldrieder“ für gute Stimmung. Am Sonntag begann das Fest mit der Meldung durch Bataillonskommandant Klaus Riepler und der Frontabschreitung. Die Feldmesse gestaltete die Musikkapelle Huben.

Den acht Kompanien des Bataillons – Hopfgarten i. Def, Kals am Großglockner, Matrei in Osttirol, Prägraten, St. Jakob i. Def., St. Johann im Walde, St. Veit i. Def. und Virgen – gehören derzeit rund 580 Schützen, Marketenderinnen und Jungschützen an. Der Hopfgartner Bürgermeister Franz Hopfgartner begrüßte die zahlreichen Aktiven, Zuschauer und die Ehrengäste. Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner und der Matreier Bürgermeister BR Dr. Andreas Köll als Vertreter des Landes Tirol übermittelten Grußadressen. Ehrenlandeskommandant Mjr. Dr. Otto Sarnthein hielt die Festansprache, bevor sich der Festumzug durch das Dorf in Bewegung setzte. Die Defilierung erfolgte vor dem Dorfwirt.

bathopfgarten2_c_brunner

Bernhard Berger von der Kompanie Prägraten erhielt im Rahmen des Festaktes das „Goldene Jungschützen-Verdienstabzeichen“. Ludwig Kleinlercher von der Kompanie Hopfgarten wurde für 40-jährige Mitgliedschaft mit der „Silbernen Verdienstmedaille“ und der „Andreas Hofer Medaille“ ausgezeichnet. Von der Kompanie St. Johann erhielten Hannes Holzer die „Silberne Verdienstmedaille“ und Hannes Stemberger die „Bronzene Verdienstmedaille“. Mit der „Bronzenen Verdienstmedaille“ wurden außerdem Manfred Kuchlmair und Anton Berger von der Kompanie Virgen ausgezeichnet.

Mit einem Festkonzert der Musikkapelle Huben wurde das Fest fortgesetzt, und am Sonntagnachmittag sorgten die „Seespitzler“ mit uriger Volksmusik für Unterhaltung.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

 

21. Juli 2014 um