Hauptschule Matrei feierte das 70-Jahr-Jubiläum

Über 800 Menschen feierten am Donnerstag, 12. Juni 2014, im Tauerncenter das 70-jährige Bestehen der nunmehrigen Neuen Nationalpark-Mittelschule Matrei in Osttirol.

Mit dem Film „Als Großmutter zur Schule ging“ und der fulminanten „Alpenfanfare“, dargeboten von der Musikkapelle Matrei, startete am Donnerstag, 12. Juni 2014, um 19.00 Uhr, das Fest zum 70-jährigen Bestehen der Hauptschule Matrei. Direktor Hannes Kofler spannte einen interessanten Bogen vom Gründungsschuljahr 1943/44 bis in die Gegenwart. Über 800 Menschen waren in das Tauerncenter gekommen, um mit der Hauptschule Matrei Geburtstag zu feiern.

dfdfdf

Direktor Hannes Kofler: „Ich freue mich, dass neben Vertretern von Institutionen auch so viele gekommen sind, die einmal die Hauptschule Matrei besucht oder hier unterrichtet haben.“

Direktor Hannes Kofler konnte sogar SchülerInnen der ersten Stunde begrüßen – wie den bekannten Kunstschlosser Erich Trost oder die damalige Klassensprecherin Flora Perfler. „Als unsere Schule gegründet wurde, stand die Welt in Flammen. Sepp Bartlmä und Ilse Witz unterrichteten als erste Lehrer im Schulhaus am Kirchplatz. 1944 zogen 18 Mädchen und 15 Buben in die neue Hauptschule im Pfarranger ein“, begann Kofler seinen Rückblick.

Die pensionierte Lehrerin Edith Holzer spielte souverän die Rolle der ersten Lehrerin Ilse Witz.

Die pensionierte Lehrerin Edith Holzer spielte souverän die Rolle der ersten Lehrerin Ilse Witz.

„Wichtigstes Unterrichtsfach war Leibesübungen. Per Erlass wurde der Religionsunterricht verboten. Oft gab es Fliegeralarm, dann wurde der Unterricht im Luftschutzkeller fortgesetzt. Aber das Leben freute uns“, so Schülerin Flora. Edith Holzer unterrichtete früher an der Hauptschule Matrei und trat als Lehrerin Ilse Witz auf. „Der Klassenraum im Schulhaus am Kirchplatz war nicht beheizbar, einige Fenster fehlten. Bei Fliegeralarm flüchteten wir in eine Felshöhle beim Tischlerhaus. Aber das Skifahren im Tauernhaus und die Kartoffelernte machten Spaß“, blickte sie zurück.

Niklas Moosmair im Gespräch mit Erich Trost.

Niklas Moosmair im Gespräch mit Erich Trost

Niklas Moosmair – Gewinner beim ORF-RedHaus – interviewte einen Schüler der ersten Stunde – Kunstschlosser Erich Trost. „In den Fächern Zeichnen und Basteln war ich ziemlich gut, beim Turnen gehörte ich aber nicht gerade zu den Besten“, witzelte Trost. Landesschulinspektor Dr. Werner Mayr zeigte sich überrascht und begeistert von den vielen Besuchern bei der Geburtstagsfeier im Matreier Tauerncenter. „Dass über 800 Menschen bei einer Festveranstaltung ihre Schule wertschätzen, habe ich noch nie erlebt. Auch dass die Schulerhalter in Tirol und hier in Matrei Bürgermeister Dr. Andreas Köll mit seinem Gemeinderat ihre Schulen derart großzügig und innovationsbereit unterstützen, ist ein Zeichen der Wertschätzung“, so Mayr.

Agnes und Veit: „Unsere Lehrer - ohne Schmäh - hießen Witz und Bartlmä."

Agnes und Veit: „Unsere Lehrer – ohne Schmäh – hießen Witz und Bartlmä.“

Die „pädagogische Festrede“ hielt Bezirksschulinspektorin MBA Elisabeth Bachler. Sie betonte, dass die Neue Nationalpark-Mittelschule Matrei nicht nur Brücken zum Wissen baue, sondern auch Brücken zur Heimat und mit zahlreichen Sozialprojekten Brücken zu den Menschen. „Durch die Partnerschaft mit dem Nationalpark Hohe Tauern werden unsere SchülerInnen für die Schönheit der Natur sensibilisiert“, so Bachler. Elementar sei der Umgang mit dem Wissen, und im Mittelpunkte stehe die lernseitige Orientierung. „Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun“, zitierte sie Goethe. Sie bedankte sich bei allen, die beim Bau dieser Brücken behilflich sind. „In dieser Schule kann man für das Leben lernen“, schloss die Bezirksschulinspektorin ihre Rede.

hsmatrei70jahre6-oh

Bgm. BR Dr. Andreas Köll: „In den letzten 20 Jahren wurden rund 15 Mio. Euro in das Schulzentrum investiert. Wir sind vom Land Tirol immer bestens unterstützt worden. Auch in nächster Zeit werden wir neue Räumlichkeiten schaffen.“

„Direktor Hannes Kofler ist inzwischen der fünfte Schulleiter, mit dem ich als Bürgermeister und Vertreter des Schulerhalters Gemeinde zusammenarbeite. Die Zusammenarbeit hat mit allen Direktoren immer bestens funktioniert“, so Bgm. BR Dr. Andreas Köll. Er erzählte davon, dass die Hauptschule Matrei mit über 700 SchülerInnen einmal die größte Österreichs gewesen sei und gab in witziger Weise Anekdoten aus einer Zeit zum Besten, als andere Iseltaler Gemeinden – wie zum Beispiel Virgen in nur sieben Kilometer Entfernung – eine eigene Hauptschule gründeten.

Von den musikalische Einlagen des Schulchores sowie von „Voice of Germany“-Star Sara Koell und Clemens Herzog zeigten sich die Festgäste begeistert. Nach rund drei Stunden abwechslungsreichem Programm fand die Geburtstagsfeier der Neuen Nationalpark-Mittelschule Matrei am Buffet einen gemütlichen Ausklang.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute

 

 

13. Juni 2014 um