BIOS zeigt „Die Hohen Tauern vor 100 Jahren“

Die diesjährige Sonderausstellung widmet das BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz dem Lebenswerk des Wiener Fotografen Dr. Karl Kaser – Eröffnung am 27. April 2014.

Das BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz präsentiert in seiner heurigen Sonderausstellung historische Aufnahmen von Dr. Karl Kaser (1861 – 1942). Sein Hauptberuf war Rechtsanwalt, doch die wahren Leidenschaften des Wieners galten dem Bergsteigen und dem Fotografieren. Sein fotografisches Lebenswerk umfasst mehr als 12 000 Aufnahmen in Form von Glasdiapositiven und Glasnegativen. Mit seiner außergewöhnlichen Begabung und seinem einzigartigen Gefühl für Ästhetik gehörte Kaser Anfang des 20. Jahrhunderts zu Wiens anerkanntesten Fotografen.

Die Ausstellung „Die Hohen Tauern vor 100 Jahren“ im Nationalparkzentrum Mallnitz zeigt einen Ausschnitt aus dem umfangreichen fotografischen Nachlass des Wiener Fotografen. Sie wird am Sonntag, 27. April 2014, um 14.00 Uhr, eröffnet. Mag. Erich Glantschnig wird in die Vergangenheit der Region des heutigen Nationalparks zurückblicken, die „Gasteiner Tanzlmusi“ umrahmt die Vernissage musikalisch.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Familie Kaser

20. April 2014 um