In der LLA wurde ein Wochenende lang musiziert

105 Musikerinnen und Musiker nahmen am Musizierwochenende in der Landwirtschaftl. Lehranstalt Lienz teil und holten sich auch Tipps von Volksmusik-Spezialisten.

Nach sieben Jahren Pause organisierten die Mitglieder der Arbeitsgruppe Osttirol des Tiroler Volksmusikvereines vom 29. bis 31. August wieder ein Musizierwochenende in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt (LLA) in Lienz. „Gerechnet haben wir mit rund 80 Teilnehmern, gekommen sind insgesamt 105 MusikerInnen  – vorwiegend aus Osttirol, aber auch  Nordtiroler und Oberkärntner waren mit dabei“, freute sich Eva Wibmer von der Arbeitsgruppe. Kinder ab sieben Jahren, Jugendliche und Erwachsene erfüllten die Schule das ganze Wochenende lang mit Volksmusik-Klängen – die älteste Musikerin war 73 Jahre alt.

musizierwochebru-182

Nach dem Eintreffen der Teilnehmer am Freitag um 16.00 Uhr erfolgte die Gruppeneinteilung, danach wurde das erste Mal geprobt. Insgesamt dreizehn Referenten aus der Region gaben bei Workshops Tipps, und am Sonntagnachmittag wurde beim Abschluss noch einmal in großem Rahmen gemeinsam musiziert. Viele Volksmusik-Begeisterte kamen einzeln zum Musizierwochenende, einige auch mit Freunden. „Das Musizierwochenende war sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von der Qualität her ein großer Erfolg und die LLA der ideale Ort für das gemeinsame Musizieren. Wir wollen im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder ein Musizierwochenende organisieren“, sagte Eva Wibmer nach der Veranstaltung.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images, Video: Osttirol heute/Harald Kraner

01. September 2014 um