Zwei „Traumpaare“ nehmen den Iseltrail in Osttirol in Angriff

Rund 130 Paare haben sich beworben. Für zwei Paare aus München und Wiener Neustadt stehen nun fünf Tage am Gletscherfluss und ein Gipfelsieg auf dem Programm.

Der Iseltrail ist als nachhaltiges und sehr flexibles Angebot für Weitwanderer aller Art konzipiert. Familien mit Kindern, die gemütlich wandern möchten, kommen ebenso auf ihre Kosten, wie abenteuerlustige Menschen, die nach sportlichen Herausforderungen suchen. Deshalb setzt der Tourismusverband Osttirol auch in der Bewerbung auf unterschiedliche Botschaften, die einen gemeinsamen Nenner haben: Immer stehen die einzigartige Natur- und Flusslandschaft der Isel im Fokus der Erzählung.

 

Beim ersten Kennenlernen im Grandhotel in Lienz: André Czemmel, Sarah Hemmer, Bianca Fuchs und Sebastian Reitbauer (v.l.n.r.)

 

„Zum Start im Vorjahr lag der Schwerpunkt unserer Text- und Bildsprache auf dem Wander- und Naturgenuss für die ganze Familie. Heuer bringen mir mit zwei jungen Paaren eine sportliche Komponente in die Iseltrail-Kommunikation. Dabei geht es auch um die Zielgruppe der Outdoor-Abenteurer, die gerne mit dem Rucksack und dem eigenen Zelt unterwegs sein möchten“, so TVBO-Obmann Franz Theurl.

Insgesamt bewarben sich rund 130 Paare aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als Iseltrail-Traumpaare. Bevor sich Bianca Fuchs und Sebastian Reitbauer aus Wiener Neustadt gemeinsam mit Sarah Hemmer und André Czemmel aus München mit Sack und Pack auf den Weg in Richtung Umbalkees in Prägraten machten, hatten sie in der Nacht auf Dienstag, 10. August, noch die Gelegenheit, sich von der Anreise nach Osttirol zu erholen und den an der Isel auch verfügbaren Luxus zu genießen. Der ersten Nacht im Grandhotel Lienz folgen nun drei Nächte im Zelt und zwei in der Clarahütte.

 

An der Mündung der Isel in die Drau beginnt der Iseltrail. Hier starteten André Czemmel, Sarah Hemmer, Evelin Gander (begleitet die Wanderer an den ersten beiden Tagen), Bianca Fuchs und Sebastian Reitbauer (v.l.n.r.) am Dienstag, 10. August, ihre Tour entlang des Gletscherflusses Isel.

 

Begleitet werden die Iseltrail-Wanderer abwechselnd von zwei Fotografen, ortskundigen Guides, darunter auch Nationalpark-Ranger, und bei der letzten Etappe, die die Besteigung der 3.499 Meter hohen Dreiherrnspitze vorsieht, von zwei Bergführern.

TVBO-Obmann Franz Theurl verweist auch auf das durchwegs positive Feedback der Beherbergungsbetriebe entlang des Iseltrails: „Es ist erstaunlich, wie dieses Angebot ganz konkret beim Buchungsverhalten der Gäste eingeschlagen hat. Dass sich heuer eine der Leitkampagnen der Österreich Werbung auf den Iseltrail fokussiert, verstärkt die Wirkung und Reichweite noch um ein Vielfaches und bestätigt unser Konzept.“

 

Text: Redaktion, Fotos: TVBO/Wagner

10. August 2021 um