World Whiskies Awards: 6 Medaillen und 2 Nationensiege für die Kuenz Naturbrennerei
Die Dölsacher Brennerei wurde mit sechs Medaillen, darunter zwei Goldmedaillen, für den Rauchkofel Whisky ausgezeichnet. Das Familienunternehmen erhielt auch die Titel „Best Austrian Single Malt“ und „Best Austrian Single Cask“.
Die Kuenz Naturbrennerei sorgte bei den renommierten World Whiskies Awards in London mit sechs Medaillen und zwei Nationensiegen für beachtlicher Erfolge – und das unter 1.700 Whiskys aus mehr als 40 Ländern.
„Dass unser Rauchkofel Single Malt gleich zwei Nationensiege holt, ist eine unglaubliche Bestätigung für unsere Arbeit – und ein echtes Highlight für den österreichischen Whisky“, freut sich Geschäftsführer Florian Kuenz, der gemeinsam mit seiner Frau Johanna die Auszeichnungen bei der Gala in London persönlich entgegennahm.
Die ausgezeichneten Whiskys – beide gereift in ausgewählten Sherryfässern – spiegeln die Spezialisierung der Brennerei wider. „Sherryfass-gereifte Whiskys sind unser Spezialgebiet, das zeigen die Ergebnisse aus London eindrucksvoll“, so Johannes Kuenz.
Die Kuenz Naturbrennerei setzt auf 100 % Osttiroler Gerste, Regionalität und nachhaltige Produktionsweise. Moderne Brenntechnik trifft hier auf jahrzehntelange Handwerkskunst – ein Erfolgsrezept, das international bereits vielfach ausgezeichnet wurde.
Ein Fest für die Region – Einladung zum Hoffest
Die außergewöhnlichen Erfolge will die Familie Kuenz auch gebührend feiern: Am Samstag, 30. August 2025, lädt der Familienbetrieb zum großen Hoffest unter dem Motto „Herbst Einläuten“ auf den Kuenzhof. Geboten wird ein Tag der offenen Tür mit regionalen Köstlichkeiten, Familienprogramm und natürlich der Möglichkeit, die preisgekrönten Rauchkofel Whiskys zu verkosten.
Text: Redaktion, Foto: Kuenz Naturbrennerei