Wohnpark Lienz-Süd: Schlüssel an 29 neue Mieter übergeben

In den letzten 10 Jahren hat die GHS im Süden von Lienz 130 Mietkaufwohnungen errichtet. 29 Wohnungen wurden am Donnerstag, 29. August, übergeben. Und es wird weiter gebaut.

„Am 28. August 2009 – also gestern vor zehn Jahren – haben wir die ersten vier Wohnhäuser mit 35 Mietkaufwohnungen hier im Wohnpark Lienz-Süd übergeben. Heute dürfen wir die Wohnungsschlüssel an 29 neue Mieter aushändigen. Damit ist die 4. Baustufe abgeschlossen. Weitere 27 Mietkaufwohnungen werden im nächsten Sommer fertiggestellt”, erklärte Josef Altenweisl, geschäftsführender Obmann der Gemeinnützigen Hauptgenossenschaft des Siedlerbundes (GHS) bei der Schlüsselübergabe am Donnerstag, 29. August.

 

Josef Altenweisl: „Für den Süden von Lienz wurde vor 17 Jahren auf Ersuchen der damaligen Stadtregierung mit Bgm. Helga Machne eine vorbildliche Stadterweiterungs-Bebauungsstudie für rund 400 Wohnungen erstellt. Entstanden ist der Wohnpark Lienz-Süd. Bisher konnte hier der Wohnbedarf für 130 WohnungswerberInnen – Jungfamilien, ältere Menschen und vor allem auch Singles – abgedeckt werden.”

 

Entstanden sind in der 4. Baustufe (Christoph Zanon-Str. 1a. und 1b) sieben Zweizimmer-Wohnungen (55 bis 59 m²), 15 Dreizimmer-Wohnungen (69 bis 80 m²) und 7 Vierzimmer-Wohnungen (93 bis 97 m²). Die Wohnungen im Erdgeschoß sind mit Terrassen und einem kleinen Garten ausgestattet, jene in den beiden Obergeschossen mit Balkonen. Alle Wohnungen sind mit Lift erreichbar und behindertengerecht gebaut. Für die Bewohner stehen im Untergeschoß Tiefgaragenplätze und für die Besucher im Außenbereich Stellplätze zur Verfügung. Alle Wohnhäuser wurden energiesparend als Niedrigenergiehäuser ausgeführt und werden mit Fernwärme inkl. Pufferspeicher und Sonnenkollektoren versorgt.

 

Die Finanzierung der beiden Häuser erfolgte mit 2,23 Mio. Euro Wohnbauförderungsdarlehen des Landes, 2,34 Mio. Euro Bankdarlehen und 840.000 Euro Eigenmitteln der GHS und der Mieter.

 

Geplant hat die Anlage Architekt Hans Peter Machne gemeinsam mit seinem Partner Architekt Philipp Glanzl. Bauleitung und Baustellenkoordination hatte Baumeister Michael Greiderer inne. „Bedanken möchte ich mich insbesondere auch bei Sepp Mietschnig, dem Niederlassungsleiter der Baufirma Bodner in Osttirol, bei Bauleiter Eduard Heregger und den fleißigen Bauarbeitern”, so Altenweisl.

 

Pater Martin von der Pfarre St. Marien nahm die Segnung der beiden Wohnhäuser vor.

 

Angrenzend an die 4. Baustufe sind in Richtung Süden weitere Wohnhäuser mit insgesamt 40 Miet- bzw. Mietkaufwohnungen geplant. „Aufgrund der vielen Wohnungssuchenden in Lienz und Umgebung habe ich darauf gepocht, dass mit dem Bau der nächsten beiden Häuser schon im Herbst 2018 begonnen wird. So werden weitere 27 Wohnungen bereits im Sommer 2020 fertiggestellt. Der Bedarf für Wohnraum ist auch hier in Osttirol äußerst groß. So steht von den 1.450 GHS-Wohnungen derzeit keine einzige leer, und es sind ständig viel mehr Wohnungssuchende vorgemerkt, als Wohnungen gebaut bzw. vergeben werden können”, betonte Josef Altenweisl.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

29. August 2019 um