Wohnen am Iselpark: Urban, kompakt und grün

In unmittelbarer Nähe zum Iselkai, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt, ist in Lienz eine neue, attraktive Wohnanlage mit 12 Einheiten entstanden.

„Dass wir mit der Wohnanlage ,Iselpark‘ in zentraler und dennoch ruhiger Top-Lage nicht viel verkehrt machen können, war mir von Beginn an klar. Die große Nachfrage hat mich deshalb nicht überrascht“, berichtet DI Michael Bergmeister, Inhaber der Dolomitenbau GmbH, davon, dass von den insgesamt 12 Eigentumswohnungen bereits 10 vergeben sind. Vor rund drei Jahren gründete der Architekt,  Ziviltechniker und Baumeister nach jahrelanger Tätigkeit für Büros in Innsbruck und Südtirol sein eigenes Unternehmen in Osttirol. Bereits vorher setzte er gemeinsam mit seiner Frau Marlies das Projekt „Kirchenwirt“ im Lienzer Stadtteil Patriasdorf erfolgreich um.

 

DI Michael Bergmeister ist Inhaber der Dolomitenbau GmbH, welche die Wohnanlage errichtete.

 

Die neue Wohnanlage „Iselpark“ hat Bergmeister als Komplex mit zwei getrennten Baukörpern geplant und mit ausschließlich heimischen Unternehmen gebaut. „Trotz verdichteter Bauweise, wie sie im Innenstadtbereich gefordert ist, habe ich versucht, eine optimale architektonische und etwas aufgelockerte Lösung zu finden. Die Grundstückspreise sind in einer derartigen Lage natürlich hoch. Auch darauf muss man als Bauträger Bedacht nehmen.“ Die Größe der insgesamt 12 Einheiten variiert, so der Bauexperte weiter, zwischen 110 und 115 Quadratmetern.

 

 

„Sowohl die bauliche Ausführung als auch die Ausstattung der Anlage kann man ohne Übertreibung als hochwertig bezeichnen. Eine Tiefgarage ist ebenso selbstverständlich wie genügend ebenerdige Abstellplätze. Beide Baukörper sind mit einem Lift erschlossen, die Heizung ist durch den Anschluss an die Stadtwärme gesichert. Die Anforderungen von Familien mit Kindern wurden gleichermaßen wie jene der älteren Generation berücksichtigt. Die Barrierefreiheit ist in allen Ebenen gewährleistet, ein Kinderspielplatz befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Alle Einheiten verfügen entweder über einen Gartenanteil mit Terrasse bzw. über entsprechend große Balkone.“ DI Michael Bergmeister ist bereits mit der Projektierung seines nächsten Bauvorhabens beschäftigt. „Es wird wieder eine Wohnanlage im Stadtgebiet von Lienz werden.“

 

Interessenten für die zwei noch frei stehenden Einheiten können sich unter der Tel.-Nr. 04852/62500 informieren.

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute, Wolfgang C. Retter

02. Juli 2017 um