WK Lienz: 22 Tischlerlehrlinge bestanden ihre Abschlussprüfung

Neun Osttiroler Tischlerlehrlinge bestanden ihre Lehrabschlussprüfung „mit Auszeichnung“, acht „mit gutem Erfolg“. Auch zwei Mädchen haben die Prüfung abgelegt.

Am 6., 7., 8. und 10. September 2021 haben 22 KandidatInnen in Osttirol im Lehrberuf TischlerIn ihre Lehrabschlussprüfung abgelegt. Alle haben die Prüfung bestanden, neun „mit Auszeichnung“ (Stefan Blasisker, Johanna Klaunzer, Christian Leiter, Marius Lusser, Johannes Rauter, Jakob Rieger, Stefan Senfter, Florian Waldauf, Lukas Waldner) und acht „mit gutem Erfolg“. Auch zwei Mädchen haben die Lehrabschlussprüfung in einem „typischen Männerberuf“ abgelegt, nämlich Yvonne Brugger und Johanna Klaunzer.

„Es macht Freude zu sehen, wie junge Leute mit Kreativität, viel Fleiß, Einsatz und Können tolle Leistungen erbringen und wirklich anspruchsvolle, kreative und perfekt ausgeführte Gesellenstücke abliefern. Ihr, liebe Jungtischlerinnen und Jungtischler, macht euch damit zum Aushängeschild für das Tischlergewerbe und für ein hervorragendes – auf die Bedürfnisse der Wirtschaft eingehendes – System der dualen Ausbildung. Um die duale Ausbildung und den damit in Zusammenhang stehenden Facharbeiter beneidet uns die ganze Welt. Diesen Wert erwähnen unsere Politiker zwar ganz gerne in schönen Sonntagsreden, würdigen ihn aber leider in keinster Weise realpolitisch. Vordringlich wäre hier die längst überfällige Entlastung von Arbeit und eine Senkung der Lohnnebenkosten“, merkte Landesinnungsmeister Klaus Buchauer an.

 

v.l.n.r.: Berufsschuldirektor Ing. Klaus Oberegger, Bezirksinnungsmeister Friedrich Wieser, Johanna Klaunzer, Yvonne Brugger, Mag. Michaela Hysek-Unterweger (Obfrauk WK-Bezirksstelle Lienz), Landesinnungsmeister Klaus Buchauer

 

Auch Wirtschaftskammerobfrau Mag. Michaela Hysek-Unterweger gratulierte den jungen FacharbeiterInnen zur bestandenen Lehrabschlussprüfung: „Das Ergebnis der Lehrabschlussprüfung der Tischler spiegelt die Talente der jungen Handwerker eindrucksvoll wider und macht uns stolz auf diese hervorragenden Leistungen. Gerade in einer Zeit, wo auch bei uns in Osttirol der Facharbeitermangel sichtbar wird, müssen wir uns noch intensiver um eine hochwertige Ausbildung bemühen.“

Für den jungen Facharbeiter und Klassensprecher Johannes Rauter war es unglaublich, wie schnell die drei Jahre der Lehrzeit vergangen sind. In dieser Zeit hätten die Lehrlinge das „Rüstzeug“ erhalten, um das Tischlerhandwerk weiter zu vertiefen um die eigene Kompetenz aufzubauen. Im Namen der Klassengemeinschaft bedankte er sich bei allen, die die Lehrlinge in den letzten drei Jahren begleitet und unterstützt haben.

Die Lehrabschlussprüfungsstücke sind in der Ausstellung Kreativmöbel „Erlebe den Tischler“ von Montag, 13. September, bis Donnerstag, 16. September, von 8.00 bis 20.00 Uhr, in der Wirtschaftskammer, Bezirksstelle Lienz, Amlacher Str. 10, zu sehen.

 

Die erfolgreichen Osttiroler Tischlerlehrlinge

Stefan Blasisker
Ezequiel Brandstätter
Yvonne Brugger
Manuel Huber
Johanna Klaunzer
Christian Leiter
Marius Lusser
Afshin Mohammadi
Florian Neumair
Lukas Ortner-Leiter
Johannes Rauter
Andreas Resinger
Jakob Rieger
Nasim Sarwari
Martin Schett
Stefan Senfter
Daniel Steiner
Florian Steininger
Jakob Steinkasserer
Ashfaq Turi Hussain
Florian Waldauf
Lukas Waldner

 

Text: Redaktion, Fotos: WK Lienz/Brunner Images

13. September 2021 um