Wirtschaftskammerwahl: Wirtschaftsbund lud zum Wahlkampfauftakt in Lienz
Die Wirtschaftskammerwahl findet am 4. und 5. März 2020 statt. Zum Wahlkampfauftakt lud der ÖVP-Wirtschaftsbund am 24. Oktober in das Autohaus Thum in Lienz/Peggetz.
Ganz im Zeichen des am gleichen Tag verkündeten Führungswechsels in der Wirtschaftskammer Lienz – Wirtschaftsbund-Obfrau Michaela Hysek-Unterweger übernahm das Amt von Michael Aichner – stand auch der Wahlkampfauftakt am Donnerstag, 24. Oktober, zu dem der Tiroler Wirtschaftsbund die Osttiroler Unternehmerschaft in das Autohaus Thum lud.
Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Walser: „Im ersten Jahr meiner Präsidentschaft ging es mir vor allem darum, einen guten Draht zu den Unternehmen aufzubauen. Über 200 Betriebsbesuche standen auf dem Programm. Ich will die positive Stimmung, die ich hier wahrgenommen habe, auch für die Wahl mitnehmen.”
„Noch sind es 132 Tage bis zur Wahl. Die ÖVP hat bei der Europa-Wahl und bei der Nationalratswahl ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Ein ähnlich gutes Ergebnis wünsche ich mir auch für die Wirtschaftskammerwahl im kommenden März”, sagte Wirtschaftsbund-Geschäftsführerin Daniela Kampfl einleitend. Der Tiroler Wirtschaftsbund hatte bei der letzten Wahl im Jahr 2015 rund 77% der Stimmen auf sich vereinigen können. Der RFW (Ring Freiheitlicher Wirtschaftstreibender) erreichte ca. 10%, die Grüne Wirtschaft etwa 8%. Die Wahlbeteiligung lag bei nur rund 35%. „Ich rufe alle auf, zur Wahl zu gehen und auch für den Wirtschaftsbund zu mobilisieren. Ich wünsche mir eine Wahlbeteiligung von 40% und ein Ergebnis von 80%”, sagte Kampfl.
Wirtschaftsbund-Obfrau Michaela Hysek-Unterweger erklärte, was sie vor allem motiviert hat, die Funktion der Bezirksobfrau der Wirtschaftskammer zu übernehmen: „Sowohl mein Vater als auch dessen Cousin und Partner haben sich als Funktionäre in der Wirtschaftskammer und als Funktionäre in der Industriellenvereinigung engagiert. Auch ich will aktiv in der Interessensvertretung mitarbeiten und damit Positives für die Unternehmen und die Region bewirken.”
Die Osttiroler Wirtschaftsbund-Obfrau Michaela Hysek-Unterweger wurde am gleichen Tag als neue Wirtschaftskammer-Obfrau des Bezirkes Lienz vorgestellt. Der scheidende Obmann Michael Aichner gab einen kurzen Überblick über seine knapp achtjährige Obmannschaft. „Es war für mich spannend, in die wichtigsten Themen des Bezirkes eintauchen zu können und bereichernd, Funktionäre und Unternehmer in den Betrieben zu besuchen, von deren Problemen und deren Erfolgen zu hören. Hinter mir stand ein ausgezeichnetes Team in Lienz und Innsbruck. Insgesamt hat diese Funktion mein Leben bereichert, und ich freue mich, das Amt nun in jüngere Hände zu geben”, so Aichner, der für seine Abschiedsrede Standing Ovations erntete.
v.l.n.r.: Wirtschaftsbund-Obfrau Michaela Hysek-Unterweger, die Geehrten Konrad Jungmann, Erwin Flatscher, Michael Aichner und Marianna Oberdorfer, Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Walser
Die neue Obfrau Michaela Hysek-Unterweger bedankte sich bei ihrem Vorgänger. „Michael hat mir sehr viel für diese Funktion mitgegeben. Ich habe ihn als sehr engagierten und vor allem unaufgeregten Obmann kennen gelernt, der den Unternehmerinnen und Unternehmern immer zugehört hat. Ich bedanke mich für diese reibungslose Übergabe”, so Hysek-Unterweger. Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Walser ist Spitzenkandidat des Wirtschaftsbundes bei der Wahl im März. Er verwies vor allem auf die Bedeutung der Sozialpartnerschaft. „Mir geht es bei der Wirtschaftskammerwahl insbesondere auch darum, die Sozialpartnerschaft zu stärken und noch mehr Ausgleich zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu schaffen. Ich wünsche mir nicht nur ein gutes Wahlergebnis für den Wirtschaftsbund, sondern insbesondere auch eine bessere Wahlbeteiligung als das letzte Mal.”
Der scheidende Wirtschaftskammer-Obmann Michael Aichner wurde mit der Julius-Raab-Medaille, der höchsten Auszeichnung, die der Wirtschaftsbund zu vergeben hat, ausgezeichnet.
Zum Abschluss wurden verdiente Funktionärinnen und Funktionäre geehrt: Ehrenzeichen erhielten Marianna Oberdorfer, Erwin Flatscher und Konrad Jungmann. Michael Aichner wurde für sein Engagement für Wirtschaft und Gesellschaft mit der Julius-Raab-Medaille ausgezeichnet.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images