Lokalaugenschein in der Wildkogel Arena: Ein Rodelerlebnis vom Feinsten

Die Wildkogel Arena bietet Wintersportlern auch jetzt im Frühjahr traumhafte Bedingungen. Großer Beliebtheit erfreut sich die Rodelbahn, die auf 2.100 m Seehöhe startet.

 

 

Es ist ein traumhaft schöner Tag. Von der Talstation der Smaragdbahn in Bramberg am Wildkogel aus haben wir in komfortabler Auffahrt die Bergstation erreicht, wo sich in unmittelbarer Nähe auch der Einstieg in die Rodelbahn befindet. Wir sind an diesem Vormittag keineswegs die einzigen, die dem Rodelvergnügen frönen wollen. Einzelpersonen ebenso wie Gruppen aus der Region und zahlreiche Urlauber aus verschiedenen Herren Länder – Junge und Junggebliebene, Kinder, Familien und Pensionisten – halten sich im Startbereich auf, um sich auf die insgesamt rund 30- bis 50-minütige Abfahrt vorzubereiten. Unsere Rodel haben wir von zu Hause mitgenommen, manche nützen aber, wie wir erfahren, den Service, sich eine Rodel in den örtlichen Sportshops auszuleihen. Sobald Brille, Kappe & Co richtig sitzen, kann es auch schon losgehen. Rasch wird klar, dass sich die Rodelbahn in einem Top-Zustand befindet. Es geht meist gemütlich bergab, die Piste ist auch breit genug, um etwas langsamere Rodler gefahrlos zu überholen.

 

 

Keiner kommt hier dem anderen in die Quere, aber alle genießen den Fahrtwind und die herrliche Aussicht, die sich den Wintersportlern während der gesamten Fahrt bietet. Wer mag, kann auch eine Pause einlegen und in einer der Hütten entlang der Strecke einkehren, um sich zu stärken.

Weiter geht`s – jeder Meter will genossen werden, bis dann das Ziel in Sichtweite kommt. Der abschließende, etwas steilere Abschnitt garantiert einen letzten Kick – und schon ist man am Endpunkt der Rodelbahn angelangt. Die Lust, den Rodelspaß sofort zu wiederholen, ist groß. Einige begeben sich erneut zur Smaragdbahn, um wieder hinauf auf 2.100 Meter zu gelangen.

Wir machen uns auf den Nachhauseweg – jedoch mit dem festen Vorsatz, wiederzukommen. Das nächste Mal wollen wir die Rodelstrecke am Abend „bezwingen“, schließlich soll auch eine Nachtfahrt auf der beleuchteten Rodelstrecke ein ganz besonderes Erlebnis sein. Aber das ist eine andere Geschichte!

 

Wer sich für die Betriebszeiten der Rodelbahn interessiert, findet alle Infos unter www.wildkogel-arena.at
Eine telefonische Auskunft erhält man bei der Rodel-Hotline unter +43 (0)6565/3980

 

Text: H. Dengg, Fotos: Osttirol Heute

06. März 2019 um