Wichtige Partner des Nationalparks: Grundbesitzer tagten im Defereggental

Die Aufräumarbeiten nach Unwetterkatastrophen, der neue Managementplan und Regelungen zu Hubschrauberflügen waren u.a. Themen der Vollversammlung in Hopfgarten.

Der Nationalpark Hohe Tauern liegt zu 100% auf privatem Grundbesitz – auf Flächen des Alpenvereins, von Agrargemeinschaften und Privatpersonen. Die jährliche Vollversammlung der Nationalpark Grundbesitzerinteressengemeinschaft wurde vergangene Woche im Schwarzachsaal in Hopfgarten im Defereggental abgehalten. Obmann Klaus Unterweger konnte neben vielen interessierten Almbauern aus Osttirol auch die Obmänner der Kärntner und Salzburger Grundbesitzergemeinschaften – Leonhard Ebner aus Heiligenblut und Georg Altendorfer aus Mittersill – begrüßen.

 

v.l.n.r.: Friedrich Schneeberger, Klaus Unterweger, LH-Stv. Ingrid Felipe, LA Martin Mayerl, NP-Direktor Hermann Stotter (Tirol)

 

LH-Stv. Ingrid Felipe stellte in ihrer Funktion als Vorsitzende des Tiroler NP-Kuratoriums die Grundbesitzer als wichtige Partner des Nationalparks Hohe Tauern in den Fokus. Obmann Klaus Unterweger berichtete unter anderem über die Unwetterkatastrophen im Kalser Dorfertal in den vergangenen zwei Jahren, die nachfolgenden Aufräumarbeiten und das konstruktive Zusammenspiel mit den Behörden als positives Beispiel. Weitere Themen der Vollversammlung waren der Entwurf zum neuen Nationalpark Managementplan Tirol, aktuelle Regelungen zu Hubschrauberflügen und die neue Initiative rund um die „Nationalpark Kulinarik Regionsprodukte”.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: NPHT

11. Februar 2019 um