Whisky „Rauchkofel“ von Kuenz als bester Single Malt Österreichs ausgezeichnet

Die erste Abfüllung des Rauchkofel Single Malt Whiskys wurde bei den World Whiskies Awards in London mit Gold und dem Titel „Best Austrian Single Malt“ ausgezeichnet.

Im Dezember letzten Jahres bekam die Produktfamilie der Naturbrennerei Kuenz aus Dölsach mit dem Rauchkofel Single Malt Whisky bedeutenden Zuwachs. Der Whisky aus Osttirol erfreut sich so großer Beliebtheit, dass Batch 1 – also die erste Abfüllung – binnen Tagen ausverkauft war. Besitzer einer dieser Flaschen können sich nun doppelt freuen. Die Erstabfüllung aus dem Hause Kuenz wurde bei den World Whiskies Awards 2018 in London mit einer Goldmedaille und dem Titel „Best Austrian Single Malt“ ausgezeichnet.

 

 

„Über 1.000 Whiskies aus der ganzen Welt wurden eingereicht. Dass wir inmitten der Whiskygrößen aus Schottland, den USA, Asien und Australien ausgezeichnet wurden, erfüllt uns mit jeder Menge Stolz“, lautete der erste Kommentar von Florian Kuenz. Und auch sein Bruder Johannes zeigte sich begeistert: „Die hochkarätig besetzte Jury war von den Geschmacksnoten Muskat und Chardonnay sowie Nuancen von Bananen und Zimt begeistert. Den Rauchkofel Single Malt Batch 1 beschrieben die Juroren außerdem als delikat und rund.“

 

v.l.n.r.: Johannes Kuenz, Charles MacLean, Florian Kuenz

 

Verliehen wurden die Worlds Whiskies Awards 2018 im Waldorf Hilton London von der „Living Legend“ Charles MacLean, der in der Whisky-Szene für seine weltweit geschätzten Fachbücher bekannt ist. Der Titel „World’s best Single Malt“ ging in diesem Jahr an die Hakushu Brennerei aus Japan. Sie erhielt die Auszeichnung für ihren 25-jährigen Single Malt Whisky. Mit dem Prädikat „Best“ wurden nur 62 der über tausend eingereichten Whiskys ausgezeichnet. „Unsere Erstabfüllung ist der erste Single Malt aus Österreich, der in diesen exklusiven Kreis aufgenommen wurde“, freut sich Florian Kuenz.

Ab Ostern gibt es übrigens die Möglichkeit, ein ganzes Whiskyfass der Naturbrennerei Kuenz zu erwerben. Dafür wurden besondere 30 Liter-Fässer gefüllt. „Die Fassdauben stammen von ehemaligen Sherryfässern, die zerlegt und zu kleineren Exemplaren umgebaut wurden. Die Fässer werden von uns mit verschiedenen Spirits aus Osttiroler Gerste gefüllt und entwickeln sich sehr individuell“, erklärt Johannes Kuenz dazu.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Naturbrennerei Kuenz

27. März 2018 um