Das Almfamilyhotel Scherer in Obertilliach punktet bei Groß & Klein

Das 4-Sterne-Superior-Haus steht für Qualitätstourismus der besonderen Art: Klar auf die Zielgruppe Familien ausgerichtet, werden hier kleine und große Gäste verwöhnt.

Das breite Angebot im Hotel, das weitum auch für seine besondere Kulinarik bekannt ist, wurde 2022 im Rahmen einer neuerlichen Großinvestition erweitert. „Wir haben uns vor sieben Jahren als einziger Hotelbetrieb im Tal auf Familien spezialisiert. Unser Konzept wird sehr gut angenommen und wir können uns auch jetzt vor Beginn der neuen Wintersaison über eine sehr gute Buchungslage freuen“, informiert Gerhard Scherer. Die gute Resonanz von Kundenseite und das Bestreben, den Urlaubsgästen ein möglichst perfektes Rundum-Paket anzubieten, war, wie er weiter ausführt, ein wichtiger Grund für das neuerliche Investitionsprojekt, das im Frühjahr dieses Jahres startete. „Die Entscheidung dazu ist aber bereits vor zwei Jahren gefallen“, so Scherer. „Die Planung haben wir in die Hände von DI Johannes Mitterdorfer gelegt, der unsere Wünsche und Vorstellungen in Zusammenarbeit mit vorwiegend heimischen Handwerksbetrieben bestens umgesetzt hat.“

Der Obertilliacher Unternehmer verweist darauf, dass ihm und seiner Familie der Faktor Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt. „Ich hoffe, dass es irgendwann gelingt, Obertilliach zu einer autofreien Zone zu machen. Hier bei uns kann man alles wirklich einfach und schnell zu Fuß erreichen. Wir haben uns deshalb für die Realisierung einer Tiefgarage für Gäste und MitarbeiterInnen entschieden und in diesem Zuge auch der E-Mobilität Rechnung getragen.“

 

 

Die zweistöckige, rund 1.800 m² große und mit einem Lift ausgestattete Garage wurde innerhalb von sechseinhalb Wochen mit Fertigteilen errichtet und ist nach Aussage des Hotelchefs „Garant für eine bequeme An- und Abreise“. Das Untergeschoß ist als Stauraum und Lager vorgesehen, im Obergeschoß finden sich 65 großzügig geschnittene Stellplätze (mit insgesamt vier E-Ladestationen), die einen hohen Komfort beim Parkieren der Autos sichern und für kurze Wege beim Ein- und Auspacken sorgen. „Die Tiefgaragenplätze bieten wir ganzjährig kostenlos an“, fasst er den zusätzlichen Service für die Almfamily-Gäste zusammen.

 

 

Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch eine 250 m² große Teens- Lounge umgesetzt, die insbesondere auf die Jugend und jüngere Erwachsene abzielt. Der „Rückzugsort für die Größeren“ lädt mit Bowlingbahn, Airhockey, Dart, Tischfußball, Billard, Playstation usw. sowie mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein. Auf der gleichen Ebene liegt auch der neue Aktivraum mit 40 komfortablen Skischränken.

 

 

Ein weiteres neues Highlight auf dem Areal des Obertilliacher Hotelbetriebes ist die neue Ålmbar, die direkt an der Skipiste liegt, 195 m² groß ist und 50 Sitzplätze bietet. Sie verfügt über moderne Sanitäranlagen und ist im Innenbereich sehr gemütlich mit viel Altholz und natürlichen Materialien ausgestattet. „Mit unserer Ålmbar, die ab 17.12. täglich von 10.00 bis 02.00 Uhr geöffnet sein wird, möchten wir, neben unseren Hausgästen, auch Einheimische und Menschen aus der gesamten Region ansprechen“, betont Gerhard Scherer. „In der Ålmbar werden sich vier MitarbeiterInnen um das Wohl der Gäste kümmern und bei stimmungsvoller Musik lässige Drinks und bodenständiges Finger-Food servieren – also alles, was zum Einkehrschwung dazugehört. Darüber hinaus soll das Lokal als ganzjährig nutzbare Location für Firmenevents, Verkostungen, Feierlichkeiten und Jubiläen dienen.“

Entsprechend dem Fokus des Hotels auf Familien, wurde direkt angrenzend an den Himbeergolli-Club auch eine neue „Oase für die Kleinsten“ eröffnet. Ausgestattet mit hochwertigsten Spielen, Bettchen aus Zirbenholz, kuscheligen Verstecken und bequemen Sitzmöglichkeiten bietet der neue „Babyraum“ für Kinder bis drei Jahre Platz zum Entdecken, Spielen, aber auch für Ruhephasen. Für größere Mädchen und Buben steht ein eigener, großer Spiel- und Aufenthaltsbereich bereit. Für eine sichere Begleitung und ein abwechslungsreiches Programm, indoor wie outdoor, sorgen vier Kinderbetreuerinnen.

 

 

Ergänzt wird das vielfältige Angebot für die kleinen Hotelgäste durch einen neu errichteten, 105 m² großen „Stall“ mit Streichelzoo, der direkt über der Tiefgarage liegt und „Heimat“ für die Tiere des Almfamilyhotels (Katzen, Hühner, Ziegen, Zwergschafe und zwei Ponys) ist. „Hier möchten wir Kindern den direkten Kontakt zu Tieren ermöglichen“, erklärt Scherer die Intention.

Im Viersterne-Superior-Haus mit 140 Betten in schönen Zimmern und Suiten sowie einer attraktiven Wellnessanlage werden sich ab Mitte Dezember 2022 rund 35 bestens ausgebildete Fachkräfte um das Wohl der Gäste kümmern. Das Gros der MitarbeiterInnen stammt aus dem Lesachtal bzw. aus anderen Teilen Osttirols. Zu ihnen gehört auch das Küchenteam rund um Spitzenkoch Thomas Ebner, das in der modernst ausgestatteten Hotelküche eine Almkulinarik auf hohem Niveau auf die Teller zaubert, die Regionalität mit Internationalität verbindet. Das Restaurant steht auch Tagesgästen offen bzw. kann für Firmen-, Vereins- und Familienfeiern gebucht werden.

www.almfamilyhotel.com

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: © Martin Lugger

11. Januar 2023 um