Was ist das RegioNet?: Sonderausstellung im Stadtlabor Lienz

Alle Fragen rund um den Breitbandausbau im Zukunftsraum Lienzer Talboden bekommt man von 13. bis 17. Jänner im Stadtlabor Lienz beantwortet.

Die Stadt Lienz und die weiteren 14 Gemeinden des Talbodens haben sich zum „Zukunftsraum Lienzer Talboden“ zusammengeschlossen, um als Wirtschafts- und Lebensstandort enger zusammenzuarbeiten. Ein erster kraftvoller Impuls war 2015 der Start der Bauarbeiten für ein modernes Glasfasernetz, das die Region an die internationalen Informations- und Datensysteme anschließt. Mittlerweile wurden die Netze in allen beteiligten Gemeinden errichtet. In manchen ist der Vollausbau sogar schon abgeschlossen. Die Anschlussraten liegen bei 40 Prozent.

Welchen Nutzen das gemeindeeigene RegioNet für Bevölkerung und Betriebe bietet, welche Chancen es in sich birgt, welche Ausbaustufen bislang erreicht sind und wohin sich das Netz in Zukunft noch ausbreitet erfährt man von Montag, 13. Jänner, bis Freitag, 17. Jänner, jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr, im Stadtlabor Lienz. Die RegioNet-Experten beantworten alle Fragen zum Thema Breitbandausbau. Zudem gibt es dort eine kleine Ausstellung, die ebenfalls sämtliche Themen rund um das RegioNet behandelt.

 

Text: Redaktion, Foto: Stadt Lienz/Lenzer

08. Januar 2020 um