Wahlen Tourismusverband Osttirol: Bisher sind vier Listen bekannt

Die Bezirksliste stellte Freitagnachmittag ihre Kandidaten vor. Bisher sind außerdem das Team Osttirol, die Liste Schultz und eine Unabhängige Liste für Kulinarik und Regionalität bekannt.

Mit einer offiziellen Bekanntgabe der Listen für die Tourismuswahl am 29. Jänner 2019 hält sich das Land Tirol noch zurück. Abgabetermin war Montag, 24. Dezember 2018. „Es sind für alle drei Stimmgruppen Wahlvorschläge (jeweils mehr als einer) von teils erheblichem Umfang eingetroffen. Diese werden aktuell auf ihre formale und rechtliche Richtigkeit hin geprüft – etwa durch Abgleich mit dem Firmenbuch. Die genaue Prüfung der eingebrachten Wahlvorschläge wird voraussichtlich kommende Woche abgeschlossen sein. Das offizielle Ergebnis wird dann dem Obmann des TVB Osttirol zur Kenntnis gebracht”, teilte das Land Tirol am Freitag, 28. Dezember, per E-Mail mit.

 

Franz Theurl: „Wir wollen den erfolgreichen Weg des Osttiroler Tourismus mit unseren Werten und Zielen sowie Verantwortung für den gesamten Bezirk mit allen 33 Gemeinden fortsetzen. Den Übergabeprozess an die junge Generation mit Thomas Winkler an der Spitze möchte ich weiter mit viel Augenmaß fortsetzen.”

 

Freitagnachmittag lud die Bezirksliste „Gemeinsam für Osttirol” zur Präsentation ihrer Kandidaten in das Grandhotel Lienz. „Diese Wahl wird kein Kindergeburtstag, sondern eine schwere Schlacht. Ich habe schon viele Wahlkämpfe bestritten und möchte auch jetzt die junge Generation nicht allein lassen. Wir wollen unseren erfolgreichen Weg fortsetzten und stehen für einen fairen Einsatz der Mittel und Ressourcen im ganzen Bezirk und für alle 33 Osttiroler Gemeinden”, so TVBO-Obmann Franz Theurl.

 

Martin Gratz: „Ich möchte professionelle Strukturen schaffen. Neue Organisationsstrukturen mit gelernten Touristikern sind die Basis für einen modernen TVB. Als Obmann möchte ich nicht in das operative Geschehen eingreifen, sondern unsere Teams eigenverantwortlich arbeiten lassen.”

 

Von einem „breit aufgestellten und starken TVB-Team mit Spitzenkandidaten mit konkreten Zielen für Osttirol”  spricht das „Team Osttirol Martin Gratz” in einer Aussendung. „Wir befinden uns in einem Wettbewerb der Regionen, als TVB Osttirol haben wir Aufholbedarf. Daher ist es Zeit für Veränderung und ein neues Team an der Spitze des Tourismusverbandes”, so Obmann Martin Gratz.

 

Ernst Moser: „Uns ist es ein Anliegen, dass im Osttiroler Tourismus alle an einem Strang ziehen. Wir wollen uns besonders auch dafür einsetzen, dass junge Leute Spaß an der Gastronomie haben und berufliche Verwirklichung im Tourismus finden.”

 

Antreten wird außerdem eine „Unabhängige Liste für Kulinarik und Regionalität” mit den Haubenköchen Ernst Moser und Hans-Peter Sander an der Spitze. „Wir sind eine unabhängige Liste, die Regionalität und Kulinarik in Osttirol besser vernetzen und weiterentwickeln will. Wir stehen für eine positive Tourismusgesinnung und blicken optimistisch in die Zukunft”, so Ernst Moser. In der Stimmgruppe 1 wird die „Liste Schultz” mit Liftunternehmer und Hotelier Heinz Schultz an der Spitze und mit dem Matreier Bürgermeister Andreas Köll an dritter Stelle antreten.

 

Bezirksliste „Gemeinsam für Osttirol”

Stimmgruppe 1
1. Hansjörg Mattersberger (DolomitenBank)
2. Karl Poppeller (Felbertauernstraße AG)
3. Karl Jurak (Mc Donald’s, CJMusic, Heliteam Süd)
4. Josef Kreuzer (Parkhotel Tristacher See)

Stimmgruppe 2
1. Thomas Winkler (Dolomitenhof, Tristach)
2. Gerhard Scherer (Almfamily Hotel, Obertilliach)
3. Anna Geiger-Vergeiner (Vergeiner’s Hotel Traube, Lienz)
4. Michael Obwexer (Hotel Rauter, Matrei)

Stimmgruppe 3
1. Franz Theurl (Eventmanagement & Consulting)
2. Werner Frömel (Eventagentur, AlpinPlattForm Osttirol)
3. Marcel K. Steiner (AlpenParks Hotel und Alte Mühle, Matrei)
4. Michael Zuegg (Vermietung/Verpachtung)

 

Team Osttirol

Stimmgruppe 2
1. Michael Wildauer (Haidenhof, Lienz)
2. Max Passler (Sport Passler und Haus Passler, St. Jakob i.D.)
3. Joachim Defregger (Joachims Skishop & Bikeerlebnis, Lienz)
4. Reinhard Bergmann (Sport 2000 Sunny, Sillian)

Stimmgruppe 3
1. Martin Gratz (Obmann Team Osttirol, Kals a.Gr.)
2. Elisabeth Kaplenig (Michelerhof & Antonius Natur Apartments, Lavant)
3. Manfred Lobenwein (Airtime Austria, Oberlienz)
4. Margit Aigner (Tassenbacherhof, Strassen)

 

Liste Schultz

Stimmgruppe 1
1. Heinz Schultz (Liftunternehmer und Hotelier)
2. Peter Wibmer (Hamacher Privathotels)
3. Bgm. Andreas Köll (Matreier Goldried Bergbahnen)
4. Maximilian Schultz (Bergbahnen Kals)

Unabhängige Liste für Kulinarik und Regionalität

Stimmgruppe 2
1. Hans-Peter Sander (Tirolerhof, Dölsach)
2. Josef Ganzer (Naturhotel Outside, Matrei)
3. Robert Sprenger (Restaurant Stadl, Nußdorf-Debant)
4. Johann Bachmann (Hotel Strasserwirt, Strassen)

Stimmgruppe 3
1. Ernst Moser (Restaurant Saluti, Matrei)
2. Gerd Leibetseder (Café Leibl, Lienz)
3. Jos Pirkner (Künstler, Tristach)
4. Renate Ganzer (Appartements Marina, Matrei)

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger (2), Brunner Images (2)

28. Dezember 2018 um