Virgentalstraße: Generalsanierung zwischen Bobojach und Wallhorn abgeschlossen

Die Straße wurde im Gemeindegebiet von Prägraten a.Gr. auf einer Länge von rund 1,4 km generalsaniert. Land Tirol und Gemeinde investierten 3,35 Mio. Euro in das Großprojekt.

Die Sanierungsarbeiten an der Virgentalstraße zwischen den Prägratner Ortsteilen Bobojach und Wallhorn konnten nun nach eineinhalb Jahren abgeschlossen werden. „Die L 24 Virgentalstraße ist die Lebensader für das Virgental schlechthin. Deshalb investiert das Land laufend in diese wichtige Verbindung. Mit Fertigstellung der beiden Baulose haben wir die Verkehrssicherheit weiter verbessert und neben der Landesstraße auch eine Datenautobahn errichtet“, sehen LH-Stv. Josef Geisler und Bgm. Anton Steiner in dem Gemeinschaftsprojekt von Land und Gemeinde eine wichtige Investition für den ländlichen Raum.

Im Zuge der Generalsanierung wurde der gesamte Straßenunterbau erneuert. In Bereichen mit schlechtem Untergrund wurde auch ein Bodenaustausch vorgenommen. Der gesamte Straßenabschnitt wurde neu asphaltiert, die Entwässerung dem Stand der Technik angepasst. In einer bergseitigen Sickermulde werden die insbesondere im Frühjahr stark anfallenden Hangwässer gefasst und in die Isel abgeleitet. 2,5 Kilometer Entwässerungsleitungen wurden eingebaut.

Geht es auf der Straße um Sicherheit, geht es neben der Straße in erster Linie um Geschwindigkeit. „Die Bauarbeiten wurden seitens der Gemeinde dazu genutzt, nicht nur die Wasserleitungen zu erneuern, sondern auch Glasfaserkabel für schnelles Internet zu verlegen. Gerade jetzt, wo das Arbeiten von zu Hause aus zunimmt und Schüler im Home Schooling sind, sind derartige Investitionen besonders wichtig“, betonen Steiner und Geisler.

 

Text: Redaktion, Foto: Land Tirol

18. November 2020 um