Viele begeisterte Besucher bei Villgrater Schafbauerntag

Der mittlerweile schon zur Tradition gewordene Villgrater Schafbauerntag fand heuer am Samstag, 31. August, auf der Oberstaller Alm statt.

Bereits um 6.30 Uhr starteten die Männer, um die Schafe von der Schlötteralm – knapp unterhalb der Weißspitze – herunterzutreiben. Trotz des trüben Wetters fanden sie alle ihre Tiere. Bei der Schlötterhütte wurden die Schafe bereits von Josef Gietl erwartet, der auch heuer wieder das Scheren vornahm.

 

 

Auf der Oberstaller Alm freuten sich die Besucher, denen das herbstliche Wetter nichts anhaben konnte, nicht nur über den Anblick der vielen Schafe, sondern auch über die hausgemachten Speisen. Die Villgrater Frauen kochten Lammkrainer, Lammgulasch mit Polenta und Buchteln mit Vanillesauce, am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen. Die Mitglieder der Jungbauernschaft/Landjugend Innervillgraten verwöhnten die Besucher mit Gerstlsuppe und allerlei sonstigen Köstlichkeiten.

 

 

Kaplan Albrecht Tagger und Dekan Josef Mair segneten die Schafe, gleichzeitig wurde der neue Almaltar feierlich eingeweiht. Die Rötspitzler umrahmten den diesjährigen Villgrater Schafbauerntag musikalisch. Jedenfalls konnten sich das Team von Villgrater Natur und die Jungbauernschaft-Landjugend Innervillgraten über einen rundum gelungenen Schafbauerntag freuen.

 

 

 

Text: Redaktion, Fotos: dangtranphoto, Villgrater Natur 

05. September 2019 um