Verkaufsprofi Ganster zu Gast in der Lienzer HAK

Als Schlusspunkt des Wintersemesters durften die SchülerInnen der 4. Klassen den erfahrenen Verkaufstrainer Hartwig Ganster  aus Klagenfurt erleben.

„Powerselling mit Casanova-Effekt“ – schon der Titel des Vortrages klang verheißungsvoll. Hartwig Ganster schult normalerweise Mitarbeiter von Banken oder großen Handelsketten in Sachen Verkaufstechnik. Eine gute Verkaufstechnik ist auch in Zeiten des Online-Shoppings noch immer eine der wichtigsten Marketing-Qualifikationen. Der Profi mit jahrelanger Erfahrung im Elektronikhandel und Medienbereich verstand es geschickt, seine Infos in die Welt und Sprache der SchülerInnen zu übersetzen.

Hartwig Ganster brachte immer wieder Beispiele aus der Lebenswelt junger Menschen. Wie verkaufe ich ein Smartphone? Wie mache ich Eindruck? Welche Rolle spielen Gefühle? Wie halte ich auf natürliche Weise ein Gespräch am Laufen? Obwohl sich der Vortrag über den ganzen Tag erstreckte, kam keine Langeweile auf. Die SchülerInnen erarbeiten in Kleingruppen Konzepte und präsentierten diese. Jeder Teilnehmer erhielt auch ein Zertifikat, das gut in die Bewerbungsmappe passt. Unterstützt wurde diese Veranstaltung vom Stiftungsrat der Lienzer Sparkasse.

 

Text: Redaktion, Foto: BHAK/BHAS Lienz

16. Februar 2018 um