Umstrukturierung: s’Gwandtl wird zu Gwandolina

Der sozialökonomische Betrieb in Lienz bekommt einen neuen Namen und setzt in Zukunft verstärkt auf Re-Use und Second-Hand. Tag der offenen Tür am Donnerstag, 19. September.

„Das Jahr 2019 brachte durch die massive Kürzung der Fördermittel wesentliche Einschnitte für unseren sozialökonomischen Betrieb mit sich: Neben der Schließung eines Teilbereiches und Einsparungen insbesondere beim Personal wird nun der vorläufige Schlusspunkt der Umstrukturierungsmaßnahmen gesetzt. Unser Betrieb heißt in Zukunft Gwandolina, und wir setzen verstärkt auf Re-Use und Second-Hand”, sagt Geschäftsführerin Rita Feldner.

Neben der Altkleidersammlung in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Osttirols wird das Erfolgskonzept des Second-Hand-Shops ausgeweitet und der gesamte Kinderbereich in „Gwandolinas Kinderwelt”, dem Second-Hand-Shop für Kinder, ausgelagert. Am Standort des bisherigen Naturladens am Europaplatz 1 gibt es nun Bekleidung, Schuhe, Spielwaren und allerlei Sonstiges für Kinder von 0 bis 14 Jahren und zu niedrigen Second-Hand-Preisen. Das bisherige Sortiment mit Holzspielwaren und Geschenkartikeln wird derzeit noch mit 50% Ermäßigung abverkauft, da sollte noch das eine oder andere Schnäppchen dabei sein.

Auch der  Second-Hand-Shop gleich gegenüber am Europaplatz 2 bekommt ein neues Gesicht. Die „Gwandolinas Second-Hand-Boutique” setzt verstärkt auf modische Markenware sowie gediegene Trachtenbekleidung und Accessoires in gewohnter 1A-Qualität. Die Altkleiderannahmestelle bleibt erhalten, auch der Service für textile Änderungen mit MONE, der Maß- und Änderungsschneiderin, bleibt weiterhin bestehen.

 

Tag der offenen Tür – Donnerstag, 19. September 2019

Das neue Gesicht der Gwandolina wird bei einem Imbiss und einem Glas (Kinder-)Sekt präsentiert. Höhepunkt ist die Märchenstunde mit Hildegard Kollnig-Egger um 15.00 Uhr in der „Gwandolina Kinderwelt”, im Anschluss daran wird es um 16.30 Uhr auch für die Großen noch einmal spannend –  mit einem Märchen für Erwachsene.

 

Text: Redaktion, Foto: Verein SOFA

10. September 2019 um