Umbau und Erweiterung des Kindergartens erfolgreich abgeschlossen

In Hopfgarten im Defereggental hat man mit einem rund 720.000 Euro teuren Zu- und Umbau dem steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen Rechnung getragen.

Beginnend mit dem Agenda 21-Prozess Anfang der 2000er-Jahre und den daraus entstandenen Projekten der Neugestaltung des Ortskernes mit dem Neubau des Kulturhauses im Jahr 2003, dem Umbau des „Alten Gemeindehauses“ im Jahr 2006, der Entwicklung des Defereggental Gewerbegebietes für die drei Gemeinden des Tales in Plon, der Erweiterung des Friedhofes mit dem Neubau des Aufbahrungsraumes im Jahr 2011 sowie mehrerer wichtiger Infrastrukturprojekte wurden in den vergangenen Jahrzehnten in der Defereggentaler Gemeinde Hopfgarten wichtige Projekte umgesetzt.

Zu diesen zählen auch der Umbau bzw. die Erweiterung der Kinderbetreuungseinrichtung, die von der Gemeinde nach einer intensiven Planungsphase im Mai 2021 in Angriff genommen wurden. Mit der Umgestaltung des Kindergartens wurde das Architekturbüro Schneider Lengauer Pühringer beauftragt. Architekt Peter Schneider stammt aus Hopfgarten und konnte mit seinem Büro schon mehrere Bauten in seiner Heimatgemeinde realisieren.

 

 

Notwendig geworden war das Projekt einerseits als Folge des steigenden Bedarfs an Kinderbetreuungsplätzen, nachdem in Hopfgarten in den vergangenen Jahren junge Gemeindebürger*innen wieder vermehrt Familien gegründet hatten. Andererseits spielte die Tatsache eine Rolle, dass der „alte“ Kindergarten sprichwörtlich in die Jahre gekommen war. Die Kinderbetreuungseinrichtung hatte man Anfang der 1990er-Jahre im Erdgeschoss der Volksschule Hopfgarten installiert und seitdem keine größeren Ausbauarbeiten mehr vorgenommen.

 

Die Installierung einer gemeindeübergreifenden „Kinderkrippe“ spielte in der Entscheidung für das Um- und Ausbauprojekt eine wesentliche Rolle. Heute können in der „Kinderkrippe“ im Obergeschoss der Volksschule täglich bis zu 12 Kinder im Alter zwischen ½ und 3 Jahren betreut werden. Die Gruppe im Kindergarten umfasst aktuell 21 Kinder.

 

Im Zuge der Planungsarbeiten hatte sich herauskristallisiert, dass Umbauten im Bestandsgebäude keine Lösung für die vorherrschende Raumnot sein können. Aus diesem Grund entschied man sich im Gemeinderat von Hopfgarten i. D. für einen Erweiterungsbau an der Ostseite. Gleichzeitig konnte auch den grundlegenden Anforderungen an eine zeitgemäße Kinderbetreuungseinrichtung nach den Vorgaben des Landes Tirol entsprochen werden. Mit dem Neubau des Gruppenraumes und der Neugestaltung des Eingangsbereiches wurde der Kindergarten neu geordnet.

 

 

Die Grundrissform des Erweiterungsbaues leitete sich aus dem Zuschnitt des Bauplatzes ab. Gegenüber dem Hauptgebäude nimmt sich der mit einer bronzefarbigen Fassade verkleidete neue Baukörper zurück. Die Fensteröffnungen sind frei in die Fassade gesetzt und schaffen eine einladende Raumstimmung für Kinder und Mitarbeiterinnen. Im Innenraum dominieren helle Holzoberflächen.

 

 

Die Projektkosten des Umbaues bzw. der Erweiterung der Kinderbetreuungseinrichtung beliefen sich auf rund 720.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte zum Teil über Bundes- und Landesförderungen. Die offizielle Eröffnung ist im Rahmen eines „Deferegger Schulsporttages“ in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien 2022 geplant.

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Elias Bachmann

25. April 2022 um