Köstliche Backkunstwerke aus Tristach

Die gebürtige Vorarlbergerin Ulli Ortner hat nach 25 Jahren im Schuldienst ihr Hobby zum Beruf gemacht und erzeugt Kuchen und Torten aller Art, die sie auch ins Haus liefert.

Es ist neun Uhr morgens. Der Arbeitstag von Ulli Ortner hat schon lange, bevor wir ihre „Konditorenwerkstatt“ in ihrem Wohnhaus in Tristach betreten, begonnen. Es wird ein langer Tag für die 51-Jährige werden, schließlich stehen neben einer achtstöckigen Hochzeitstorte und mehreren Geburtstagskuchen mit aufwändigen Verzierungen auch die Arbeiten an verschiedenen Pralinensorten und Keksen an. „Mich fasziniert am Backen von Kuchen und Torten vor allem die Kreativität, die man bei diesem traditionellen Handwerk so richtig zum Ausdruck bringen kann“, erklärt sie uns als Erstes.

ullikonditorei_dh_2

„Schon bevor ich mich umschulen ließ und meine Prüfung zur Konditormeisterin abgelegt habe, galt dem Backen, wenn auch damals in privatem Rahmen, meine Leidenschaft.“ Heute produziert die Tristacherin ihre süßen Köstlichkeiten auf Bestellung und liefert auf Wunsch auch ins Haus. Die Sortenvielfalt ist groß. Von Sacher, über Nuss, Heidelbeer-Zitrone bis hin zu Malakoff und Tiramisu reicht, um nur einige wenige Geschmacksvariationen zu nennen, die Palette. „Ich stelle immer alles frisch her und verwende, nach Möglichkeit, Produkte aus der Region. Die Eier beziehe ich z.B. von Stefan Bodner aus Anras, die Äpfel von Friedrich Webhofer/Gaimberg oder einen ganz speziellen Likör von einem Bauern aus Nußdorf.“ Außerdem kommen in ihrer Backstube auch Marmeladen aus dem Hause Unterweger/Assling zum Einsatz. Für eine neue Kreation – eine Chilli-Schoko-Torte – hat sie den dafür benötigten Likör selbst hergestellt.

ullikonditorei_dh_5gal
Ausgefallen sind oft die Wünsche, die ihr ihre Kunden nennen und die nicht selten das ganze Können und die Phantasie der Konditormeisterin erfordern. Gerne erinnert sie sich an einen Geburtstagskuchen für ein Mädchen zurück, der ein bis ins Detail fein ausgearbeitetes Schloss darstellte. „Ich habe aber auch schon für eine Baufirma eine Torte gebacken, die als Verzierung eine Tunnelbaustelle aufwies, mit eigens dafür hergestelltem Baustellenfahrzeug, Bautafel und  Bauarbeitern. Alles essbar natürlich!“, schmunzelt sie. Marzipan, Zucker und Schokolade sind die Zutaten für die filigranen Dekorationselemente aus Ullis Konditorei. Bei den verwendeten Obstsorten setzt sie auch auf Saisonalität. Im Frühjahr stehen Erdbeeren ganz oben auf ihrer Liste, im Herbst erprobt sie ihre Handwerkskunst gerne an verschiedenen Apfelkuchensorten.

ullikonditorei_dh_3gal
Der kalten Jahreszeit vorbehalten sind die Pralinen, die die Tristacherin in einer eigens dafür kreierten Geschenksbox anbietet. „Für Kunst aus Schokolade ist es im Sommer zu warm!“ Und wer sich im Advent nicht gerne selbst an den Backherd stellt, für den produziert Ulli Ortner köstliche Keksvariationen. Privatpersonen ebenso wie Firmen und Vereine lassen bei der Tristacherin für verschiedenste Anlässe „backen“. Allerdings sollte die Bestellung rechtzeitig erfolgen. „Mindestens drei Tage vor dem Liefertermin sollte ich es wissen“, ist es ihr abschließend wichtig, festzuhalten. Für Hochzeitstorten und Pralinen sollte man seine Wünsche etwa 14 Tage vorher in Ullis Konditorei (unter der Tel. 0650/7788844) deponieren.

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Journal/D. Hotzler, Privat

26. September 2015 um