Touristiker freuen sich über sattes Nächtigungsplus im Februar

Osttirols Tourismusbetriebe konnten im vergangenen Februar ein Plus von mehr als 34.000 Nächtigungen verbuchen. Das bedeutet einen Zuwachs von 12,8 Prozent gegenüber Februar 2017.

In Prozenten ausgedrückt war der Zuwachs in der Ferienregion Lienzer Dolomiten mit 13,57% am höchsten, knapp gefolgt vom Hochpustertal mit 13,53%. In absoluten Zahlen hat die Nationalparkregion am stärksten zugelegt (11.618 Nächtigungen). Auch der Zuwachs im Defereggental war im Februar beachtlich, nämlich 6.464 Nächtigungen oder 12,24%. Nächtigungsstärkste Gemeinde war im Februar St. Jakob i.D. mit fast 48.000 Nächtigungen, knapp gefolgt von Matrei mit rund 46.000 und Kals a. Gr. mit nahezu 45.600 Übernachtungen.

„Alle Regionen machen damit im nächtigungsstärksten Wintermonat einen Schub nach vorne. Es ist wirklich bewundernswert, welche Leistung und Qualität die Osttiroler Tourismusbetriebe auch im Feber wieder abgeliefert haben“, betont TVBO-Obmann Franz Theurl. Der Schwung soll nun in den restlichen Winter und in die bevorstehende Sommersaison mitgenommen werden. „Die Werbekampagne ist ausgerollt, und das positive Feedback der Betriebe lässt bereits jetzt auf einen erfolgreichen Sommer 2018 hoffen“, so Theurl.

Nächtigungsstatistik Februar und bisheriger Winter zum Download

 

Text: Redaktion, Foto: Tourismusverband Osttirol/BergimBild

19. März 2018 um