Tourismusbetriebe bieten Gästen Fuß- und Vollbäder mit Deferegger Heilwasser

Die ersten Gäste, die ein Fußbad genossen, zeigten sich begeistert, berichten Vermieterinnen der Angebotsgruppe „Osttiroler Herzlichkeit“.

Es fühlt sich anregend und entspannend zugleich an, außerdem kribbelt es leicht – bei der Vorstellung des neuen Angebots in den Antonius Natur-Apartments der Familie Kaplenig in Lavant dürfen wir ein warmes Fußbad mit Deferegger Heilwasser testen. Warme und kalte Fußbäder mit dem Heilwasser aus dem Defereggental bieten Osttiroler Vermieter seit Kurzem an. Christian Jesacher vom Alpinhotel Jesacherhof in St. Jakob war der erste, der Heilbäder mit dem Wasser aus 1.850 Metern Tiefe in seinem Alpin-Spa angeboten hat. „Wir bieten schon lange Vollbäder, Wickel, Inhalationen und vieles mehr mit unserem Heilwasser an und können sagen, dass die Gäste begeistert sind“, erzählte der Hotelier. „Es handelt sich bei der jodhaltigen Natriumchlorid-Sole-Therme um ein einzigartiges und vor allem sehr altes Wasser. Fußbäder etwa wirken nicht nur am Fuß, sondern reflektorisch am ganzen Körper. Sie eignen sich ideal als Gesundheitsvorsorge, Therapie und Rehabilitation“, erklärte Dr. Ottokar Widemair.

„Untersuchungen vor und nach einem Vollbad mit Deferegger Heilwasser zeigten unter anderem eine deutliche Verbesserung der Durchblutung. Stressabbau, der Aufbau von innerlicher Ruhe und sogar Veränderungen in der Schlafarchitektur sind positive Effekte bei mehrmaligem Vollbad“, so Widemair. Grund für den spürbaren Erholungseffekt sei die hohe Gesamtmineralisation und elektrische Leitfähigkeit des Wassers, welche den Parasympathikus – also den „Erholungsnerv“ – auf natürliche Art aktivieren können. Das konnten Dr. Ottokar Widemair und Univ.-Prof. Dr. Peter Lechleitner 2016 in einer Anwendungsbeobachtung mit 42 Probanden nachweisen. Im Rahmen der Studie wurde außerdem entdeckt, dass das Deferegger Heilwasser bei der Vorbeugung gegen Herzkreislauferkrankungen gute Wirkungen hat, weil nach wenigen Bädern gestörte Gefäße wieder elastisch werden.

 

 

Nach einer Wanderung, nach dem Langlaufen oder nach einer Skitour sei ein Fußbad besonders sinnvoll, weil es durch die Wirkung des Heilwassers zu einer vermehrten Durchblutung vor allem der kleinen Blutgefäßen komme. „Dadurch können schmerzerzeugende Substanzen aus dem Gewebe schneller abgeflutet werden. Das hilft auch bei Muskelkater. Warme Fußbäder kann ich außerdem für die Muskelkater-Prophylaxe sehr empfehlen“, so der langjährige Sprengelarzt.

Theresia Rainer, Obfrau der Tiroler Privatvermieter und der Angebotsgruppe „Osttiroler Herzlichkeit“, bietet ihren Gästen seit kurzem Fußbäder mit dem Deferegger Heilwasser an. „Wer einmal am Abend nach der Wanderung am Balkon ein Fußbad genossen hat – vielleicht mit einem Glas Wein oder einem Cappuccino – will es immer wieder haben. Wir brauchen nur Holzschaffeln und das Heilwasser und erzielen damit eine große Wirkung“, betonte die Vermieterin. Ein Großteil der Mitgliedsbetriebe der „Osttiroler Herzlichkeit“ hat sich bereits der Aktion angeschlossen. Gemeinsam kaufte man Holzschaffeln mit Hygienebeschichtung, die Deferegger Heil- und Thermalwasser GmbH. entwickelte dazu eine 5 Liter-Badebox.

Von „weißem Gold“ und „enormem Anwendungspotenzial“ sprach Tourismusverbands-Obmann Franz Theurl. „Erholung und Gesundheit liegen derzeit im Tourismus voll im Trend. Die Themen passen auch sehr gut zu unserer Outdoor-Kompetenz. Ich bin überzeugt, dass wir in Osttirol mit dem gesunden Wasser aus dem Defereggental einen Heiltourismus aufbauen können. In unserem Budget werden wir sicher auch im nächsten Jahr dafür Vorsorge treffen“, versprach Theurl. „Ein Fußbad ist auch bei einer Führung durch das Heilwasserhaus und unseren Mythenpark enthalten. Außerdem kann man die 5 Liter-Box für den privaten Gebrauch bei uns kaufen“, so Charlotte Sengthaler von der Deferegger Heilwasser GmbH abschließend.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

11. Juli 2018 um