Nächtigungen: Winter wie Vorjahr, im April Zuwächse

In der vergangenen Wintersaison konnten die Vorjahresnächtigungen in Osttirol gehalten werden. Ein starker April 2012 machte die schlechte Auslastung im März wieder wett.

Trotz des späten Wintereinbruchs sanken die Nächtigungen in Osttirol von November 2011 bis April 2012 nur um 0,07% oder 571 Nächtigungen. Mit einem starken Ergebnis im April konnten die eklatanten Rückgänge im Monat März wieder ausgeglichen werden. Vor allem die Nationalparkregion legte mit +22,68% im April besonders stark zu, aber auch die Urlaubsregion Defereggental mit einem Plus von 12,33%. Einbußen musste in diesem Monat die Ferienregion Hochpustertal hinnehmen (-3,95%).

„Obwohl im vergangenen Winterhalbjahr im Bezirk rund 900 Betten weniger zur Verfügung standen, konnten die Vollbelegstage im Vergleich zum Winter 2010/2011 um 1,7 Tage gesteigert werden, und auch die Gesamtauslastung hat sich um 1,4% erhöht“, erklärt Barbara Nussbaumer, Geschäftsführerin der Osttirol Werbung. In der Statistik für die gesamte Wintersaison fallen keine größeren Ausschläge nach oben oder nach unten in den einzelnen Regionen auf. Am meisten Nächtigungen konnte mit 265 689 die Nationalparkregion verbuchen, gefolgt von der Ferienregion Hochpustertal mit 230 600 Übernachtungen, der Urlaubsregion Defereggental mit 178 993 und der Ferienregion Lienzer Dolomiten mit 162 263 Nächtigungen.

Die Kampagne „Bergsommer Osttirol“ ist ausgerollt, und die Tourismusverantwortlichen sprechen bereits von zusätzlichen Gästeanfragen.

Die Kampagne „Bergsommer Osttirol“ ist ausgerollt, und die Tourismusverantwortlichen sprechen bereits von zusätzlichen Gästeanfragen.

Für das leichte Minus von 1,3% bei den Ankunftszahlen ist der Rückgang bei den österreichischen Gästen verantwortlich, aus den anderen Schwerpunktländern Deutschland, Italien und Benelux-Staaten sind mehr Gäste nach Osttirol gekommen. „Der Rückgang bei den Österreichern ist darauf zurückzuführen, dass die Faschingswoche mit der Semesterferienwoche Oberösterreich/Steiermark zusammenfiel und erfahrungsgemäß im Fasching mehr Bayern in Osttirol sind“, so Nussbaumer.

Inzwischen ist die Werbekampagne für den Bergsommer Osttirol komplett ausgerollt. Schwerpunktmäßig wird auf dem österreichischen Markt in Fernsehen und Radio geworben. Eine TV-Spotreihe im ORF wirbt während der Fußball-Europameisterschaft für Osttirol als Urlaubsdestination. Die neu gestaltete Sommer-Landingpage http://sommer.osttirol.com ist mit einer Vielzahl von Online-Aktivitäten verlinkt. „Die Gästeanfragen sind seit Anlaufen der Kampagnen stark gestiegen und deuten auf eine erfolgreiche Sommersaison 2012 hin“, sieht die Osttirol Werbung-Geschäftsführerin optimistisch Richtung Sommerhalbjahr.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol Werbung GmbH

25. Mai 2012 um