Tourismus vermeldet Rekordergebnis im vergangenen Winterhalbjahr

Mit 912.164 Nächtigungen und einer Steigerung von 9,07% erzielten Osttirols Tourismusbetriebe von November 2017 bis April 2018 das beste Winterergebnis aller Zeiten.

Osttirol blickt auf einen Rekordwinter zurück. 912.164 Nächtigungen im vergangenen Winterhalbjahr und eine Steigerung um rund 76.000 Übernachtungen gegenüber dem Winter davor bedeuten das beste Winterergebnis aller Zeiten. Am stärksten zulegen konnte von November 2017 bis April 2018 die Ferienregion Hochpustertal (+12,79%), gefolgt von den Lienzer Dolomiten (+9,66%), der Nationalparkregion (+8,61%) und dem Defereggental (+4,54%). St. Jakob i.D. war mit 149.128 Nächtigungen die am stärksten frequentierte Gemeinde des Bezirkes, auf Platz zwei landete Kals a.Gr. mit 140.422 Nächtigungen, auf dem dritten Rang liegt Matrei i.O. mit 132.235 Nächtigungen.

Etwas getrübt wurde das gute Winterergebnis einzig durch die Rückgänge im April. Im gesamten Bezirk musste man im letzten Monat des Winterhalbjahres ein Minus von 27,04% hinnehmen. Die Stimmung sei aufgrund des Rekordergebnisses im vergangenen Winter laut Tourismus-Obmann Franz Theurl bei den Betrieben auch für den kommenden Sommer sehr zuversichtlich. „Für den kommenden Bergsommer rühren wir ordentlich die Werbetrommel, die Kampagnen sind längst ausgerollt. Wir arbeiten aber auch schon eifrig an der nächsten Winterkampagne, um frühzeitig wieder beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison zu setzen“, so Theurl.

Nächtigungsstatistik April und Winter zum Download

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: TVB Osttirol/BergimBild     

22. Mai 2018 um