Tourismus: Starkes Plus zum Sommerstart

Trotz eines Rekordsommers im Vorjahr, konnte man bei den Nächtigungen in den ersten beiden Sommermonaten Mai und Juni mit 10,35% noch einmal kräftig zulegen.

Zum Sommerstart zeigen alle vier Osttiroler Urlaubsregionen ein deutliches Plus bei den Nächtigungen. Am stärksten konnte in den Monaten Mai und Juni die Urlaubsregion Nationalpark Hohe Tauern zulegen (+19,15%), am zweitstärksten die Region Lienzer Dolomiten mit 10,58%.

Besonders stark war der vergangene Juni im Osttiroler Tourismus. Die Osttiroler Beherbergungsbetriebe konnten gegenüber Juni 2016 um 27,41% zulegen und insgesamt 158.841 Nächtigungen verbuchen. Betrachtet man allein den Juni, war auch die Nationalparkregion mit +34,85% am stärksten im Steigen begriffen, das Defereggental legte um 27,23% zu, die Ferienregion Lienzer Dolomiten um 24,29% und die Ferienregion Hochpustertal um 23,67%.

Hauptgründe für den erfreulichen Sommerstart dürften die überdurchschnittlich hohen Temperaturen und das niederschlagsarme Wetter gewesen sein. „Die Sehnsucht der Menschen nach Bergsommerfrische wird bei steigenden Temperaturen immer stärker“, so Franz Theurl, Obmann des TVBO. Die potenziellen Urlaubsgäste müssten nur in den richtigen Momenten abgeholt und für einen   „erfrischenden Urlaub“ in den Bergen abgeholt werden. „Die Sommerkampagne mit breit angelegten TV-Spot-Serien sowie umfangreichen Print- und Onlineaktionen in den wichtigen Märkten hat seine Wirkung nicht verfehlt. Auch die strategische Entscheidung des Aufsichtsrates, in der Destinationsausrichtung für den Outdoor-Tourismus die notwendigen Mittel frei zu stellen, zahlt sich immer mehr aus“, betont Theurl.

Nächtigungsstatistik hier zum Download

Text: Redaktion, Foto: Martin Lugger

21. Juli 2017 um