Tourismus: Positiver Start in den Winter mit Nächtigungsplus im Dezember

Die massiven Schneefälle Mitte November sorgten in Osttirol für einen positiven Winterstart. Am stärksten an Nächtigungen zulegen konnte das Hochpustertal.

Nach einem Plus von über 17% im November konnten in Osttirol auch im Dezember über 7% mehr an Nächtigungen registriert werden. Am stärksten im Plus lag die Ferienregion Hochpustertal mit 10,35%. Das Oberland war mit 51.555 Nächtigungen im letzten Monat des Jahres 2019 auch die Region mit dem meisten Übernachtungen.

„Ganz besonders stechen die Gemeinden Obertilliach, Sillian und Innervillgraten hervor. Verstärkt durch die Weltcuprennen Ende Dezember schließt aber auch die Ferienregion Lienzer Dolomiten das Jahr 2019 mit einem erfreulichen Plus ab“, heißt es in einer Aussendung des Tourismusverbandes Osttirol. Stärkste Nächtigungsgemeinde in den Monaten November und Dezember 2019 war mit über 25.500 Nächtigungen wie schon im Jahr davor Obertilliach, gefolgt von Kals am Großglockner und Matrei in Osttirol.

„In Obertilliach zeigt sich eindeutig, dass sich die Investitionen in den nordischen Bereich ausgezahlt haben. So kann dort bereits in den ersten Novemberwochen mit den Trainingsloipen gestartet werden. Die nordischen Weltstars und internationalen Trainingsteams kommen schon frühzeitig nach Osttirol“, heißt es in der Aussendung. Für den Jänner erwartet sich der TVBO aufgrund der attraktiven Sport-Events (Dolomitenlauf, Skitourenfestival, Eiskletterfestival), dass das Minus vom letztjährigen Jänner ausgeglichen wird. Man habe sich um den qualitativen Ausbau der Veranstaltungen und um ein Mehr an Teilnehmern und Zusehern bemüht.

Nächtigungsstatistik Dezember zum Download

 

Text: Redaktion, Foto: Profer&Partner

23. Januar 2020 um