Tourismus: Sommer-Nächtigungen leicht im Plus

In den Monaten Mai bis Oktober wurde das beste Nächtigungs-Ergebnis der letzten fünf Jahre erzielt – Osttirol gehört weiter zu den fünf Top-Sommerdestinationen in Tirol.

Der Tourismusverband Osttirol hat jetzt die Nächtigungs-Statistik des Sommerhalbjahres mit den Zahlen für den Oktober veröffentlicht. Mit 1.062.255 Nächtigungen wurde in den Monaten Mai bis Oktober das beste Ergebnis der letzten fünf Jahre erzielt, das Plus gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres beträgt 2,71%. Im Monat Oktober gingen die Nächtigungen um 3,72% zurück, besonders stark war der Rückgang in der Urlaubsregion Defereggental mit 16,75%, ein wenig zulegen konnten die Nationalparkregion und die Ferienregion Lienzer Dolomiten.

Von einem enormen Zuwachs sprechen die Vertreter des Tourismusverbandes bei den italienischen Gästen. Um 10,2% stiegen die Nächtigungen im Sommerhalbjahr in diesem Quellmarkt. Mit 45,22% bleibt Deutschland der wichtigste Markt, gefolgt vom Binnenmarkt mit 24,76%. Auch bei den Österreichern konnten die Übernachtungen ein wenig gesteigert werden.

Die nächtigungsstärkste Gemeinde im Sommer ist Matrei – heuer mit 118.548 Übernachtungen und einem Plus von 5,15%. Zweitstärkste Gemeinde ist Lienz mit 111.200 Nächtigungen (-3,01%), gefolgt von St. Jakob mit 103.024 und Kals mit 100.651 Nächtigungen. Kals konnte im heurigen Sommer bei den Übernachtungen um 12,28% zulegen. Bei den Unterkunftskategorien profitierten die Schutzhütten mit 50.859 Nächtigungen und einem Plus von 23,58% sowie die Campingplätze mit 67.626 Nächtigungen und einem Plus von 12,44% am stärksten vom heurigen Jahrhundertsommer.

Statistik Oktober und Sommerhalbjahr hier zum Downloaden

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol Werbung/Lammerhuber

25. November 2015 um