Tourismus: Nächtigungszuwachs im September – auch gesamter Sommer im Plus

Die Nächtigungen in Osttirol stiegen im September 2019 gegenüber dem Vorjahr um 1,92%. Der gesamte Sommer (Mai bis September) ist mit 0,64% im Plus.

Am stärksten zulegen konnten im September die Ferienregion Hochpustertal (+5,45%) und die Nationalparkregion Hohe Tauern (+2,11%). Für den gesamten Sommer (Mai bis September) wurden 1.140.454 in Osttirol verbucht, das bedeutet einen Zuwachs von 0,64%.

Deutschland ist mit einem Anteil von 44,74% mit Abstand der wichtigste Herkunftsmarkt. Hier konnte im heurigen Sommer ein Plus von 0,8% verzeichnet werden. An zweiter Stelle folgt Österreich mit einem Anteil von 24,14%. Auch hier ergab sich ein leichtes Plus von 0,1%. Der drittstärkste Markt (13,13%) war hingegen mit 1,7 Prozent im Minus.

Auch die Wertschöpfung konnte durch den konstanten Zuwachs bei den gewerblichen Betrieben weiter gesteigert werden, heißt es in der Aussendung des Tourismusverbandes Osttirol zur Septemberstatistik. Mit Zuversicht blicke man dem Saisonende entgegen, da sich eine Steigerung zum vorjährigen Rekordsommer abzeichne.

Aktuelle Nächtigungsstatistik zum Download

 

Text: Redaktion, Foto: Ingemar Wibmer

18. Oktober 2019 um