Tourismus: Nächtigungsverluste im März – auch gesamter Winter im Minus

Am stärksten waren die Nächtigungsverluste in der Urlaubsregion Defereggental. Der gesamte bisherige Winter liegt mit 3 Prozent im Minus.

Der Tourismusverband Osttirol veröffentlichte nun die Nächtigungsstatistik für März 2019. Die Nächtigungen lagen in diesem Monat mit 1,29% im Minus. Am stärksten verlor die Urlaubsregion Defereggental mit -11,57%. Die Ferienregion Hochpustertal konnte hingegen um 9,03% zulegen.

„Die Osterwoche, die sich als starke Stammgästewoche entwickelt hat, fällt heuer zur Gänze in den Monat April. Deshalb haben einige Betriebe früher als sonst ihre Wintersaison abgeschlossen”, nennt der Tourismusverband einen möglichen Grund für die negative März-Bilanz.

Das Nächtigungsergebnis (November bis März) liegt mit 3,01% in der Verlustzone. Auch diese Negativ-Bilanz führt das Defereggental (-6,43%) an, gefolgt von der Nationalparkregion (-4,03%). „Neben den sehr späten Schneefällen in den meisten Teilen Osttirols war der Osttiroler Bergwinter von den massiven Schneefällen auf der Nordseite der Alpen im Jänner und dem sehr späten Ostertermin geprägt”, so TVBO-Obmann Franz Theurl.

Nächtigungsstatistik März hier zum Download

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Profer&Partner

17. April 2019 um